Android: Einmalige Berechtigungen für Web-Apps – neues Feature für den Chrome-Browser kommt (Video)

chrome 

Auch wenn sie technisch eine völlig andere Basis haben, ist der Unterschied zwischen lokalen Apps und Web-Apps heute manchmal kaum zu spüren und Google hat angetrieben durch die Progressive Web Apps eine Reihe von tieferen Integrationen geschaffen. Jetzt zeigt sich eine Neuerung in Google Chrome für Android, die neue Möglichkeiten in das Berechtigungssystem bringt. Diese können zukünftig temporär vergeben werden.


Google Chrome Logo AI

Auch Webseiten können in modernen Browsern eine ganze Reihe von Berechtigungen abfragen, die der Nutzer entweder zulassen oder verwehren kann. Bisher war das eine Frage von JA/NEIN, wobei man ein JA nicht selten bereut und später lange suchen muss, um etwa die Benachrichtigungsflut wieder abzuschalten. Weil viele Nutzer daraus wohl gelernt haben, viele Webseiten-Abfragen erst einmal mit NEIN zu beantworten (bei mir praktisch Standard), wird es in Chrome für Android schon bald etwas Neues geben.

In der aktuellen Canary-Version erhalten Nutzer nach Aktivierung des Flags #one-time-permission die Möglichkeit, auf einige Berechtigungsanfragen mit einer temporären Zustimmung zu antworten. Das bedeutet, dass die Berechtigung nur für die Dauer des Besuchs aufrecht bleibt und nach dem Schließen der Webseite wieder entzogen wird. Das kann in einigen Fällen sicherlich sehr sinnvoll sein und dazu führen, dass mehr Nutzer wieder dazu bereit sind, Berechtigungen zu vergeben.

Bis das in der finalen Version des Browsers ankommt, dürften aber noch einige Monate vergehen.

[Twitter]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket