Mein Gerät finden: Googles globales Gerätenetzwerk kann bald starten – Specs sind da; Apple muss jetzt liefern

android 

Google arbeitet seit Jahren am großen Neustart von Mein Gerät finden und wollte das globale Gerätenetzwerk eigentlich schon vor einigen Monaten starten – doch daraus ist bekanntlich nichts geworden. Der wichtige Partner Apple steht auf der Bremse und lässt sich mit der Umsetzung eines Tracking-Schutzes für die eigenen Nutzer sehr viel Zeit. Jetzt gibt es einen wichtigen Schritt, der den Start endlich in greifbare Nähe rückt.


google find my device logo

Der Neustart von Mein Gerät finden wurde schon zu Beginn des Jahres angekündigt, durch Leaks wissen wir schon seit gut zwei Jahren von Googles Plänen und eigentlich war der Start für Spätsommer anvisiert. Doch Google will auf Apple warten und hat zum Schutz aller iOS-Nutzer die Notbremse gezogen. Was zu Beginn von vielen Beobachtern lobend anerkannt wurde, hat sich mittlerweile ein wenig gedreht und nicht wenige sind mittlerweile der Meinung, dass Google das Netzwerk einfach starten und keine Rücksicht auf Apple nehmen sollte.

Alles dreht sich um den Tracking-Schutz, der Nutzer davor schützen sollen, ohne ihr Wissen von einem Tracker verfolgt zu werden. Google hat einen solchen längst umgesetzt, Apple hingegen noch nicht. Zwar haben die beiden Unternehmen eine gemeinsame technische Grundlage entwickelt, an die sich auch Googles Produkt hält, doch bei Apple pocht man auf offiziellen Spezifikationen. Jetzt ist dieser wenn-man-so-will-Meilenstein erreicht worden, denn das IETF hat die erste Version der Spezifikationen veröffentlicht.

Damit haben Apples Entwickler nun eine Grundlage, um einen solchen Schutz gegen unerwünschtes oder unbemerktes Tracking zu entwickeln. Ob sie über die Feiertage damit beginnen werden, würde ich aber eher nicht vermuten. Dennoch wird das sicherlich ein Projekt sein, das sehr bald angegangen werden kann.




Natürlich könnten Apples Mühlen weiterhin sehr langsam mahlen und sich bis zu einem neuen iOS-Release mit so etwas Zeit lassen. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, allein schon auf die Gefahr hin, dass man bei Google die Geduld verliert und das Netzwerk einfach startet. Denn spätestens mit den öffentlichen Spezifikationen gibt es keine Entschuldigung mehr, sich weiterhin Zeit zu lassen, die eigenen Nutzer nicht schützen zu wollen.

Und wenn es wirklich drauf ankommt, entwickelt ein Konzern wie Apple so etwas locker über das Wochenende. Hoffen wir, dass man das in Cupertion genauso sieht und Google ein wenig Druck macht.

» Android: Apple bremst ‚Mein Gerät finden‘ – sollte Google das globale Gerätenetzwerk einfach starten?

Letzte Aktualisierung am 22.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket