YouTube: Der Werbedruck steigt immer weiter; Googles Videoplattform muss wohl deutlich mehr Geld verdienen

youtube 

Die Videoplattform YouTube verfügt über zwei große Einnahmequellen, die die Finanzierung sichern und den Betrieb der Plattform überhaupt erst ermöglichen. Doch tatsächlich könnte man YouTube als Googles Sorgenkind bezeichnen, denn auch wenn die Umsätze weiter steigen, dürfte unter dem Strich nicht ganz so viel übrig bleiben. Der kürzliche Wechsel an der Spitze dürfte daher dazu führen, dass der Werbedruck weiter erhöht wird.


youtube sad logo

Google hat die Videoplattform YouTube vor mittlerweile mehr als 15 Jahren übernommen, diese immer weiter ausgebaut und ein Standing verschafft, das wohl noch lange Zeit unerreicht bleiben wird. Doch trotz aller Erfolge war die Videoplattform viele Jahre lang ein finanzielles Sorgenkind und es ist längst nicht gesagt, dass der Betrieb von YouTube für Google die Goldgrube ist, die man vermuten würde. Denn die Umsätze steigen nur langsam, waren in den letzten zwei Jahren gar einmal rückläufig und liegen sicherlich unter ihrem Potenzial.

YouTube hat im vergangenen Quartal knapp 7,3 Milliarden Dollar umgesetzt. Davon muss der gewaltige Speicherplatzbedarf und der Betrieb der Plattform finanziert werden, was sicherlich nicht ganz billig ist. Dazu kommt, dass auch YouTube Music in diesen Umsätzen enthalten ist und somit Lizenzgebühren für jeden einzelnen abgespielten Song abgezogen werden müssen. Es ist nicht bekannt, wie viel Gewinn YouTube einfährt. Google wird diesen Posten in den Quartalszahlen nicht ohne Grund verschweigen. Daher ist davon auszugehen, dass es deutlich weniger ist, als man vermuten würde.

Erst vor einigen Monaten hatten wir euch außerdem eine Statistik gezeigt, laut der YouTube viel zu wenig pro Nutzer verdient – deutlich weniger als die Konkurrenz. Auch bei YouTube kennt man solche Statistiken und steuert kräftig entgegen – was viele Nutzer in den letzten Monaten bemerkt haben dürften. Erschwerend kommt dazu, dass es kürzlich einen Wechsel an der Spitze gab und der Nachfolger der hochgelobten langjährigen CEO Susan Wojcicki Erfolge präsentieren muss. Meine Vermutung: Wojcicki wollte den Wandel von der Videoplattform zur Werbeplattform nicht verantworten.




YouTube will Umsatz erhöhen
Natürlich verfolgt jedes wirtschaftlich agierende Unternehmen das Ziel, die Umsätze zu steigern. Aber bei YouTube scheint man derzeit kein normales Wachstum zu verfolgen, sondern ein sehr großes Potenzial zu verfolgen – das ja ohne Frage vorhanden ist. Allein in diesem Jahr hat man die Anzahl der Werbespots in den Videos erhöht, die Dauer der Werbespots verlängert, zeigt in einigen Fällen Werbeanzeigen beim Pausieren und erst vor wenigen Tagen wurde der Werbung überspringen-Button deutlich verkleinert. Das sind alles Maßnahmen, um mit den Werbeanzeigen mehr Geld zu verdienen, aber längst nicht alles.

Denn man will nicht nur mit den bestehenden Nutzern mehr Geld verdienen, sondern auch eine hartnäckige Gruppe „gewinnen“: Mit dem Werbeblocker-Blocker werden die Nutzer regelrecht dazu gezwungen, ihre Adblocker abzuschalten und ebenfalls Werbung zu sehen oder ein Premium-Abo abzuschließen. Das ist zwar nachvollziehbar, aber dennoch passt das abrupte Ende dieser jahrelangen Duldung sehr gut in das aktuelle Vorhaben.

Dazu kommt, dass man die Nutzer zu YouTube Premium drängen will und gleichzeitig die Abo-Preise erhöht. Es sind also recht viele Stellschrauben, an denen man derzeit zur Umsatzsteigerung dreht. Und weil YouTube nach wie vor in dieser Masse und Qualität unerreicht ist, hat man kaum ein Risiko, dass es den Nutzern zu viel wird und diese die Plattform verlassen könnten.

» YouTube: Neue Suchfunktion ermöglicht Songerkennung mit Summen, Singen oder Pfeifen – Testlauf gestartet




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "YouTube: Der Werbedruck steigt immer weiter; Googles Videoplattform muss wohl deutlich mehr Geld verdienen"

  • Die sollten die Preise einfach mal günstiger machen. vielleicht 3-5€ im Monat. Bin mir fast sicher, daß dann einige auch das „Premium“ Angebot annehmen würden.
    Über die Masse wird dann eventuell auch eine Umsatzsteigerung zu verzeichnen sein.

  • Kann ich ehrlich gesagt verstehen. Ich glaube, die reinen Geschäftszahlen von Youtube waren nie wirklich prächtig. Zumindest nicht dauerhaft.
    Und Youtube ermöglicht es nunmal jedem Dullie, so viel Material hochzuladen wie er will und das bis in alle Ewigkeit ohne großes zutun zur Verfügung zu stellen.
    In sehr ordentlicher Qualität und bis 4k.
    Gleiches gilt für Streams. Das muss nunmal alles auch bezahlt werden.
    Die andere Möglichkeit wären deutlich gekürzte Leistungen.
    Also Upload über Full HD nur für zahlende Kunden.
    Videos, um die sich niemand mehr aktiv kümmert werden gelöscht etc pp.
    Ob das die bessere Alternative ist, sei dahingestellt.
    Auch witzig, dass sich aus meinem Umfeld haufenweise Leute über die Werbung echauffieren, die sich gleichzeitig klassisches TV reinziehen und sich dort nicht einmal beschweren.
    Und als ich vor knapp über zehn Jahren meinen TV Anschluss abgeschafft habe, waren die Werbeblöcke schon übel.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es über all die Jahre weniger geworden sind.

  • werbespem Seiten nutze ich nicht, YouTube nutze ich seit Jahren nicht mehr deswegen. es haben sich immer mehr eigenständige communitys gebildet. du kannst ja einfach auf den eigenen Server deine eigene Homepage erstellen, dort die Videos hochladen und sogar eigene Livestreams haben ohne dritte. die eigenen Livestream auf den eigenen Server aufzusetzen ist ein Ding von 3 Minuten. https://owncast.online . Werbung ist Spam und wird bei mir grundsätzlich nicht akzeptiert und sogar in unseren hausordnung ist das verboten. bei uns gibt es keine TV-Sender die Werbung spammen oder radiosender die Werbung spammen. wenn wir mal Besuch haben und jemand macht den Fernseher an, er keinen Sender finden wo Werbung läuft. Spam Sender gelöscht, eigene Community mit 11.600 Besuchern im Monat, der Laden läuft , es muss nich YouTube und Twitch sein. schaut bei owncast.online vorbei, lasst euren Livestream in der Community Liste öffentlich erscheinen , alles andere kommt von ganz allein wenn du guten content machst.

    ach so, Livestreams habe ich ja gerade erzählt, Videos kannst du einfach einbetten. nein nicht von YouTube! lade dein video in MP4 Format auf dein Server hoch, und bette es mit dem HTML5 Code ein. noch einfacher geht’s nicht. auf meiner Webseite beschreibe ich sogar wie es funktioniert, ein komplettes Tutorial.

  • ich habe youtube bereits verlassen. diesen Dreck können sie behalten. Videos gucke ich nur noch auf tiktok.

Kommentare sind geschlossen.