Android Auto: Google Maps zeigt jetzt Ladestationen statt Tankstellen, wenn ein Elektrofahrzeug genutzt wird

maps 

In der Kombination mit Android Auto hat Google Maps in den letzten Monaten eine Reihe von neuen Funktionen für Elektrofahrzeuge erhalten. Kürzlich hat man den nächsten kleinen Schritt getan, der es Fahrern von E-Fahrzeugen etwas leichter macht, schnell den Weg zur nächsten Ladestation zu finden. Man ersetzt in den vorgeschlagenen Kategorien die Tankstellen durch Ladestationen.


android auto wetter vertikal

Google Maps und Android Auto konzentrieren sich seit einiger Zeit auf Features und Verbesserungen rund um Elektrofahrzeuge, denn bereits im ersten Halbjahr hatte man zwei Mal einen großen Schwung an neuen Funktionen gebracht. Zuerst die Informationen über Ladestation und Ladestopps und später das Festlegen der E-Auto-Konfiguration. Jetzt geht man den nächsten Schritt und bringt der Kartenplattform endlich bei, die Unterscheidung zwischen den Fahrzeugtypen auch in der Suche zu berücksichtigen.

google maps android auto ladestation

Wird Google Maps in einem Elektrofahrzeug genutzt bzw. wird in den Einstellungen festgelegt, dass es sich um eine Installation in einem Elektrofahrzeug handelt, gibt es eine kleine Änderung bei den vorgeschlagenen Suchkategorien. Statt an erster Stelle wie üblich die Tankstellen aufzuführen, zeigen sich dort die Ladestationen. Diese waren bisher kein Teil der Suchvorschläge und mussten somit manuell gesucht werden.

Das mag nur eine kleine Verbesserung mit einer der jüngsten Versionen gewesen sein, die möglicherweise auch per serverseitigem Update ausgerollt wurde, aber es erspart dem Fahrer einige unnötige Schritte und ist daher zu begrüßen.

» Google Maps: Navigation und Suche lassen sich nicht mehr mit einem Touch ausblenden – so geht es jetzt

» Pixel 8: Google spendiert den Smartphones einen neuen ‚Audio Magic Eraser‘ – soll Störgeräusche entfernen (Video)

Letzte Aktualisierung am 19.07.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android Auto: Google Maps zeigt jetzt Ladestationen statt Tankstellen, wenn ein Elektrofahrzeug genutzt wird"

  • wo verstecken sich in den AA Einstellungen die Punkte fürs Elektrofahrzeug? kann ich leider bei mir auf dem Pixel 6 nirgends finden…

Kommentare sind geschlossen.