Android: Runtime-Updates lässt Apps bis zu 30 Prozent schneller starten – ART 13 brachte große Erfolge

android 

Google versorgt die Android-Smartphones auf unterschiedlichen Wegen und Kanälen mit Updates, wobei die mehrfach monatlich erscheinenden Google System Updates längst einen sehr großen Stellenwert haben – unter anderem wegen ART. Die letzten Updates für die Android Runtime haben wohl dafür gesorgt, dass Apps bis zu 30 Prozent schneller gestartet werden können.


android speed

Die Android Runtime (ART) ist eine der wichtigsten Kernkomponenten von Android, denn es ist das Element, das die ausführbaren Apps überhaupt erst ermöglicht – und bekanntlich ist unter Android sehr vieles App-basiert. Weil schon bald im Rahmen von Android 14 das neue ART 14 erscheinen wird, blickt man jetzt noch einmal auf das aktuelle ART 13 zurück, das laut Angaben der Entwickler wohl große Performance-Sprünge ermöglicht hat.

android update

Die App-Ladezeit soll sich mit ART 13 um bis zu 30 Prozent reduziert haben. Allerdings gilt das nur auf einigen nicht näher genannten Geräten und nur für den Start einer App. Wir reden von einer Einsparung von etwa 0,2 bis 0,3 Sekunden. Natürlich ist jeder Performance-Gewinn zu begrüßen, aber ob die Nutzer das wirklich bemerken, darf bis auf wenige Ausnahmefälle bezweifelt werden. Dennoch zeigt es die neue Stärke des modularen Android, dass selbst eine solch wichtige Komponente über ein System Update ausgetauscht werden kann.

Um die absolute Stabilität zu gewährleisten, wird ART nach eigenen Angaben jeden Tag getestet. Jeden einzelnen Tag werden bis zu 18 Millionen APKs kompiliert und auf einer Reihe von ausgewählten Smartphones getestet, die die Diversität des Ökosystems widerspiegeln sollen.

[Android Developers Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket