NotebookLM: Starkes neues Google-Produkt generiert Zusammenfassungen und Fragen aus Dokumenten

google 

Google gibt rund um die generative Künstliche Intelligenz richtig Gas, denn erst heute wurde Google Bard für deutsche Nutzer geöffnet und jetzt kündigt man den Start eines neuen Produkts an, auf das man kürzlich bereits einen Ausblick gab: Mit dem neuen Google NotebookLM gibt man den Nutzern ganz neue Möglichkeiten zur Recherche in ausgewählten Dokumenten oder dem Erstellen neuer Inhalte auf eigener Basis.


google bard logo

Google hat rund um die I/O einen Ausblick auf das Projekt Tailwind gegeben und jetzt wurde das Produkt für erste US-Nutzer gestartet. Dabei handelt es sich um eine Art generativer Künstlicher Intelligenz, die auf den vom Nutzer hochgeladenen Inhalte basiert. So lassen sich eines oder mehrere Dokumente aus Google Docs heraus hochladen, zu denen man der KI anschließend Fragen stellen kann, Zusammenfassungen erstellen lassen kann oder auch Zusammenhänge erklären lassen kann.

Aber darauf beschränkt sich das Ganze noch nicht, denn NotebookLM kann auch selbst Inhalte erstellen. So können Nutzer etwas kurze Notizen zu einem geplanten Kurzfilm hochladen und sich daraus ein Skript erstellen lassen. Drehen muss man es dann (noch) selbst. Und selbst die Bewertung der Inhalte ist möglich: So können Präsentationen hochgeladen werden und die KI kann anschließend Lücken finden oder Fragen generieren, die Zuseher im Anschluss stellen könnten.

Im Folgenden findet ihr die von Google veröffentlichte Beschreibung der gedachten Einsatzgebiete. Derzeit ist NotebookLM noch in einer experimentellen Phase und steht dementsprechend nur für weniger Nutzer bereit. Man beschränkt sich aktuell auf US-Nutzer, die über diesen Link eine Einladung anfordern können. Versucht euer Glück doch auch per VPN, vielleicht funktioniert es.




notebooklm screenshot

  • Erhalten Sie eine Zusammenfassung: Wenn Sie zum ersten Mal ein Google-Dokument zu NotebookLM hinzufügen, wird automatisch eine Zusammenfassung zusammen mit wichtigen Themen und Fragen erstellt, damit Sie das Material besser verstehen.
  • Stellen Sie Fragen: Wenn Sie tiefer in die Materie eintauchen möchten, können Sie Fragen zu den von Ihnen hochgeladenen Dokumenten stellen. Zum Beispiel:
    • Ein Medizinstudent könnte einen wissenschaftlichen Artikel über Neurowissenschaften hochladen und NotebookLM anweisen, „ein Glossar mit Schlüsselbegriffen im Zusammenhang mit Dopamin zu erstellen“.
    • Ein Autor, der an einer Biografie arbeitet, könnte Forschungsnotizen hochladen und eine Frage stellen wie: „Fassen Sie alle Interaktionen zwischen Houdini und Conan Doyle zusammen.“
  • Ideen generieren: NotebookLM eignet sich nicht nur für Fragen und Antworten. Wir haben herausgefunden, dass einige der reizvolleren und nützlicheren Funktionen darin bestehen, Menschen dabei zu helfen, kreative neue Ideen zu entwickeln. Zum Beispiel:
    • Ein Content-Ersteller könnte seine Ideen für neue Videos hochladen und fragen: „Erstellen Sie ein Skript für ein kurzes Video zu diesem Thema.“
    • Oder ein Unternehmer, der Geld sammelt, könnte seinen Pitch hochladen und fragen: „Welche Fragen würden potenzielle Investoren stellen?“

» NotebookLM

» Google Bard ist da: Ab sofort startet der KI-ChatBot in Deutschland und vielen weiteren EU-Ländern

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket