Pixel 8 Pro: Googles neuer Sensor ist tatsächlich nur ein Fieberthermometer – Potenzial wird nicht genutzt (Leak)

pixel 

Google wird in einigen Monaten die Pixel 8-Smartphones vorstellen, über die wir in den letzten Wochen schon vieles erfahren konnten, inklusive des angepassten Designs und auch der Kamera-Ausstattung. Der Sensor auf der Rückseite des Pixel 8 Pro sorgte dabei für einige Spekulationen, doch nun zeigt sich, dass man eher nicht auf eine große Überraschung wetten sollte. Denn es ist einfach nur ein Fieberthermometer.


pixel 8 temperatursensor screenshot

Mit den Pixel 8-Smartphones wird Google keine großen Experimente eingehen, sondern das Erfolgsrezept der beiden Vorgänger Pixel 6 und Pixel 7 einfach nur mit einer optimierten Ausstattung nachwürzen. Ein neuer Sensor auf der Rückseite des Pixel 8 Pro sorgte für einige Spekulationen, denn dieser ist direkt unter dem Kamerablitz positioniert und brachte die wildesten Thesen. Doch kürzlich zeichnete sich ab, dass da keine neue visuelle Komponente, sondern nur ein Infrarot-Thermometer verbaut ist.

Erst vor wenigen Tagen hatte ich darüber philosophiert, welche zusätzlichen Möglichkeiten der Sensor bieten könnte, doch offenbar wollen Googles Ingenieure das zumindest in der ersten Generation nicht nutzen. Denn ein aktueller Kamera-Leak zeigt, dass der Sensor in keinerlei Verbindung mit der Kamera steht und auch keine irgendwie geartete visuelle Komponente hat. Es ist einfach nur ein Thermometer, das die Temperatur des Objekts in unmittelbarer Nähe messen kann.

Ob das nun gute oder eher enttäuschende Nachrichten sind, lässt sich nicht wirklich einordnen. Schade, weil es mehr Potenzial hätte. Gut, weil man sich somit vielleicht nur einen Platzhalter für eine neue Technologie hat, die dann erst mit dem Pixel 9 kommt.

» Android 14: Die wichtigsten Neuerungen im Hands-on – Video zeigt die dritte Android 14 Beta im Einsatz

Letzte Aktualisierung am 8.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Android Authority]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Pixel 8 Pro: Googles neuer Sensor ist tatsächlich nur ein Fieberthermometer – Potenzial wird nicht genutzt (Leak)"

  • Dieses Thermometer ist meiner Meinung nach komplett unnötig. Das wird nur verbaut, damit man sagen kann, dass es etwas neues gibt. Die Kamera und der Prozessor sollen laut Leaks ja auch nicht so einen riesigen Sprung machen. Das heißt, ein Upgrade vom normalen Pixel 7 auf das Pixel 8 (und nichteinmal auf das 8 Pro) lohnt sich eigentlich überhaupt nicht.

  • Sorry,aber es soll schon einige Veränderungen geben,die nicht nur ne kleine Optimierungen sind!
    Es soll im Pro Modell nun ein flaches Display verbaut werden…was für mich schon eine ziemliche Veränderung ist!!!
    Fieberthermometer ist für mich totaler Quatsch!
    Als Corona aufkam,da wäre ein solch verbautes Thermometer sinnvoll gewesen,aber jetzt?
    Ich bin,wenn überhaupt,1 bis 2 mal im Jahr am kränkeln und würde es dann mal nutzen(wenn es überhaupt zuverlässig ist!?)…für eine soooo seltene Benutzung sowas in einem Smartphone zu verbauen…ECHT ALBERN!!!
    Oder rechnet Google mit einem erneuten Corona Ausbruch in den nächsten 1 bis 2 Jahren?
    Bin Google 6 pro Besitzer und werde eventuell beim 8 pro zugreifen( weil beim 6er 2-3 Dinge nerven!)..aber sowas ist nur Platzverschwendung!!!

Kommentare sind geschlossen.