Pixel 8 & Pixel 8 Pro: Neuer Leak verrät viele Details zu den verbauten Kameras – Google legt stark nach

pixel 

Google dürfte in etwa vier Monaten die Pixel 8-Smartphones vorstellen, die sich mittlerweile in der ersten Hochphase der Leaks befinden und schon zahlreiche Details von sich verraten haben. Jetzt gibt es einen großen Leak rund um die verbauten Kameras der beiden Smartphones, denn auch in diesem Bereich will Google stark nachlegen. Auf der Rückseite werden praktisch alle Kameras ausgetauscht, aber es gibt auch eine kleine Enttäuschung.


pixel 8 kamera

Die Pixel 8-Smartphones sind noch einige Monate entfernt, wurden aber schon in den letzten Wochen umfangreich geleakt: Zuerst das Äußere, später der Akku und das kabellose Aufladen und vor wenigen Tagen der Tensor G3 SoC. Jetzt hat die Leakerin Kamila Wojciechowska den nächsten großen Schwung veröffentlicht, der sich rund um die verbauten Kameras auf der Vorderseite und der Rückseite dreht – aber auch um das bereits diskutierte Thermometer.

Pixel 8 Kamerasensoren
Wie bereits erwartet und kürzlich geleakt, wechselt Google nach zwei Generationen den Hauptsensor aus und verbaut eine Samsung GN2 statt dem in der sechsten und siebten Generation genutzten GN1. Dieser soll 8K-Videoaufnahmen ermöglichen, erhält dafür auch Unterstützung vom Tensor G3, unterstützt Staggered HDR und soll dazu in der Lage sein, bis zu 35 Prozent mehr Licht einzufangen. Daneben findet sich eine Sony IMX386 Ultrawide-Kamera mit 12 Megapixel.

Pixel 8 Pro Kamerasensoren
Auch das Pixel 8 Pro wird beim Hauptsensor nachlegen und den gleichen GN2 verbauen, wie das Pixel 8. Interessant wird es daneben, denn in puncto Ultrawide legt man deutlich an Megapixeln zu und nutzt eine Kamera für diesen Bereich, die beim Pixel 7a als Hauptsensor zum Einsatz kommt. Verbaut ist ein Sony IMX787 Ultrawide mit 64 Megapixel. Für das Zoomen kommt ein SAMSUNG GM5 mit 48 Megapixel und 5x Zoom zum Einsatz.




pixel 8 kamera

In obiger Grafik seht ihr die neuen Sensoren mit allen Details in der Übersicht. Beide Smartphones erhalten außerdem einen neuen Sensor für Autofokus, der eine deutliche Verbesserung bringen soll. Auf der Vorderseite ändert sich nichts, denn man wird bei beiden Geräten auf den Samsung 3J1 mit 11 Megapixel setzen, der schon im Pixel 7 und Pixel 7 Pro zu finden ist. Besser wäre natürlich immer besser, aber ich denke, dass man mit der Selfiekamera in den aktuellen Pixel-Smartphones zufrieden sein kann.

Eine Enttäuschung gibt es rund um den kürzlich entdeckten Temperatur-Sensor, denn möglicherweise war der Spott der ersten Tage gar nicht so unberechtigt. Ich hatte zwar zur Ehrenrettung einen Artikel veröffentlicht, in dem die potenziellen Möglichkeiten des Pixel 8 Pro-Sensors aufgelistet sind – der auch die Kamera verbessern könnte – aber es soll laut dem Leak wohl keinerlei Anbindung an visuelle Funktionen geben.

Und damit formt sich das Bild der finalen Smartphones Pixel 8 und Pixel 8 Pro so langsam zusammen. Wir dürfen gespannt sein, welche Leaks uns die baldige Sommerpause bringen wird.

Letzte Aktualisierung am 8.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Android Authority]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Pixel 8 & Pixel 8 Pro: Neuer Leak verrät viele Details zu den verbauten Kameras – Google legt stark nach"

  • Theoretisch und von der Hardware her, werden die Kameras immer besser.
    In der Praxis sehen die Bilder aber kaum besser aus. Hab neulich mal die alten Urlaubsbilder vom Pixel 3 angesehen, die sind kaum schlechter als die Bilder von 7 Pro.

Kommentare sind geschlossen.