Google Chrome für Android: Screenshot im Inkognito-Modus – neues Flag macht es jetzt möglich (Video)

chrome 

Der Browser Google Chrome bietet auf allen Plattformen den Inkognito-Modus, mit dem sich der Datenschutz beim Surfen zu einem gewissen Grad erhöhen lässt. Um das auf allen Ebenen sicherzustellen, ist es bisher standardmäßig nicht möglich, unter Android einen Screenshot von diesem Modus zu erstellen. Mit einem neuen Flag soll sich das ändern, das ab sofort in der Canary-Version genutzt werden kann.


inkognito logo

Jeder Nutzer wird seine Gründe haben, warum der Inkognito-Modus verwendet wird und manchmal könnte es ganz praktisch sein, einen Screenshot von der gezeigten Webseite anzufertigen. Das kann man auch tun, aber das Bild wird nur eine schwarze Fläche und keinen Inhalt zeigen. Jetzt wird in der Canary-Version des Android-Browsers ein neues Flag getestet, mit dem sich das umgehen lässt. Wird es aktiviert, kann ein Screenshot auf normalem Wege angefertigt werden und zeigt, wie erhofft, die gesamte Webseite.

Schon früher gab es ein Flag zur Freigabe der Screenshots, allerdings hatte dieser den Nachteil, dass die Chrome-Oberfläche dann auch im Taskmanager zu sehen war. Mit dem neuen Flag gilt das nur für Screenshots, aber nicht für die Darstellung in der RECENTS-Auflistung. Wer das einmal ausprobieren möchte, aktiviert einfach das Flag #improved-incognito-screenshot unter chrome://flags und schon können die gewünschten Bildschirmaufnahmen erstellt werden.

Es ist zu erwarten, dass man diese Funktion bei Erfolg direkt in den Einstellungen oder vielleicht in der Inkognito-Oberfläche integriert.

» Google Chrome: Es wird bunter auf dem Desktop – Material You-Design zeigt sich im Canary (Screenshots)




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket