Android & Pixel: Neue Emoji-Wallpaper werden für erste Nutzer freigeschaltet – Workshop mit Live Wallpaper

android 

Googles Android-Entwickler setzen derzeit verstärkt auf Anpassungsmöglichkeiten zur Personalisierung des Betriebssystems, wobei nicht nur das kommende Pixel Feature Drop, sondern auch Android 14 viele Neuerungen bringen. Jetzt wurden bei ersten Nutzern der Android 14 Beta 3 die neuen Emoji Wallpaper freigeschaltet, mit denen sich Hintergrundbilder auf Basis von Emojis erstellen lassen.


android 14 design

Schon vor einigen Wochen hat Google die neuen Wallpaper-Funktionen angekündigt, mit denen sich Hintergrundbilder mithilfe automatisch generierter KI-Motive erstellen lassen, Fotos mit 3D-Effekten nutzen lassen oder auch Wallpaper auf Basis von Emojis generieren lassen. Letztes wird nun in Form der neuen App Emoji Workshop Wallpaper für erste Nutzer der Android 14 Beta 3 ausgerollt und ist mutmaßlich auch ein Teil des kommenden Pixel Feature Drop.

android 14 emoji wallpaper

Diese neuen Hintergrundbilder finden sich in der Wallpaper & Style-App, benötigen aber zusätzlich die Workshop-App, mit der sich die Motive auswählen und erstellen lassen. Auf obigen Screenshots sowie in den unten eingebundenen Videos könnt ihr sehen, wie das Ganze funktioniert. Ihr wählt eure Lieblings-Emojis aus oder lasst den Zufall entscheiden, dann könnt ihr ein Grundmuster für die Darstellung festlegen und anschließend noch eine Farbgebung auswählen.

Anschließend wird ein neues Hintergrundbild erstellt, das die Emojis im entsprechenden Muster mit der eigenen Auswahl auf den Homescreen oder auch den Sperrbildschirm bringt. Wer etwas mehr Bewegung braucht, kann daraus ein Live Wallpaper erstellen, das die einzelnen Emojis ein wenig zum Tanzen bringt.




Derzeit wird diese Möglichkeit nur für wenige Nutzer der Android 14 Beta 3 angeboten, aber ich gehe davon aus, dass es Teil des nächsten Pixel Feature Drop sein wird und in weiterer Folge mit Android 14 auf viele weitere Smartphones gebracht wird. Denn die offizielle Ankündigung gab es längst und vielleicht ist auch das ein Teil der gestern entdeckten Google AICore-Dienste.

» Android: Neue Google-App bündelt Künstliche Intelligenz – AICore für die Pixel-Smartphones zeigt sich

» Android 14: Die neuen Sperrbildschirm-Verknüpfungen und anpassbaren Uhrzeit-Designs sind da (Screenshots)

[Mishaal Rahman @ Reddit]

Letzte Aktualisierung am 27.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket