Android 14 & Pixel: Neue Personalierungsmöglichkeiten – Hintergrundbilder mit KI, Emojis, 3D-Bilder und mehr

android 

Es ging vielleicht ein wenig unter, aber auch rund um Android hielt die Google I/O eine Reihe von Ankündigungen bereit, die uns einen Ausblick auf neue Funktionen des Betriebssystems gegeben haben. Mit Android 14 scheint man vor allem die Personalisierung der Oberflächen vorantreiben zu wollen, denn jetzt hat man einen ganzen Schwung an Neuerungen verkündet, mit denen Android- und Pixel-Nutzer ihr Smartphone persönlicher gestalten können.


android 14 design

Mit dem Material You-Design hat Google erstmals einen großen Schritt in Richtung Personalisierung des Smartphones gemacht und dabei gekonnt auf den Mix aus eigenen Vorlieben, Algorithmen und Designervorgaben gesetzt. Mit Android 14 geht man einen großen Schritt weiter, denn man möchte die Personalisierung mit generativer Künstlicher Intelligenz auf ein neues Level heben. Dabei geht es um die Material You-Anpassungen, 3D-Hintergrundbilder, einen stärker angepassten Sperrbildschirm und mehr.

Sperrbildschirm anpassen

Schon in den ersten Betas wurde ersichtlich, dass sich der Sperrbildschirm unter Android 14 stärker als bisher anpassen lassen wird, wobei vor allem das separate Hintergrundbild bzw. der Live Wallpaper und die Verknüpfungen eine Rolle spielten. Jetzt hat man angekündigt, dass auch die Darstellung der Uhrzeit stärker angepasst werden kann, so wie das in obiger Animation zu sehen ist. Aber auch ein monochromes Theme ist vorhanden und kann ab Android 14 von allen Nutzern ausgewählt werden.




Emoji-Hintergrundbilder

Mit Emoji-Hintergrundbildern könnt ihr euer Hintergrundbild mit euren Lieblings-Emoji-Kombinationen, -Mustern und -Farben individuell gestalten.

3D-Hintergrundbilder

3D-Hintergründe nutzen maschinelle Lernnetzwerke auf eurem Smartphone, um eure Lieblingsfotos in beeindruckende 3D-Bilder zu verwandeln. Ihr könnt sie zum Leben erwecken, wenn ihr euer Gerät entsperrt oder neigt.

Sowohl die 3D-Hintergrundbilder als auch die Emoji-Hintergrundbilder werden ab dem nächsten Monat zuerst auf den Pixel-Smartphones zur Verfügung stehen. Und damit hat man schon verraten, dass diese ein Teil des für Anfang Juni erwarteten Pixel Feature Drop sein werden.




KI-Wallpaper

Nicht jede oder jeder hat das perfekte Foto für ihren oder seinen Bildschirmhintergrund parat – oder sie möchten einfach etwas Neues und Kreatives erschaffen. Mit generativen KI-Hintergrundbildern könnt ihr auf Vorschläge antworten, um eure ultimative kreative Vision zu verwirklichen. Mithilfe des Text-zu-Bild-Diffusions-Modells von Google generiert euer Smartphone verschiedene Hintergrundbilder, aus denen ihr wählen könnt.

Das könnte ein starkes Feature werden, bei dem man erstmals die generativen Text-zu-Bild-KIs in der Masse einsetzt. Android-Nutzer erhalten die Möglichkeit, sich ein eigenes Hintergrundbild basierend auf Stichwörtern generieren zu lassen. Man hat das ein wenig eingeschränkt, um den Missbrauch der KI zu erschweren oder unmöglich zu machen, aber Wallpaper sind sicherlich ein erster guter Einstieg dafür, um die Algorithmen zu trainieren.

» Android 14: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der zweiten Beta-Version des neuen Betriebssystems

» Google I/O 2023: Das waren die wichtigsten Themen – gesamte Keynote in unter zehn Minuten (Video)

Letzte Aktualisierung am 7.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Android 14 & Pixel: Neue Personalierungsmöglichkeiten – Hintergrundbilder mit KI, Emojis, 3D-Bilder und mehr"

  • Ich bin mit meinem Pixel 6 seit gestern auf der Beta 2. Update etc. alles problemlos und bislang gab es kein individuellen App-Probleme. Läuft sehr fluffig. Was mir allerdings auffällt ist, das die Qualität der Standfestigkeit der Telefonie (WlanCall und Volte) wieder schlechter wurde unter der Beta 2 häufiger Gesprächsabbruch in gleicher Umgebung wie vorher). Unter der stable 13er (aktuell) war das deutlich besser. Ich kenne das noch aus der Anfangsphase des Pixel 6 und es war irgendwann sehr stabil und problemlos. Irgendwie gefühlt ein Rückschritt. Aber man ist ja bewusst Beta User ..

  • und wie kann ich dir neuen wallpaper Sachen nutzen in meiner Beta 2 ist davon nichts zu sehen und mein Pixel 6 sollte das ja können

Kommentare sind geschlossen.