Android 14: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der zweiten Beta-Version des neuen Betriebssystems

android 

Google hat am Mittwoch wie erwartet die zweite Android 14 Beta veröffentlicht und nicht nur Pixel-Nutzern, sondern auch Besitzern anderer Geräte die Möglichkeit gegeben, Neuerungen frühzeitig unter die Lupe zu nehmen. Neben den offiziellen Ankündigungen gibt es auch in dieser Version einige weitere Verbesserungen und Änderungen. Hier findet ihr alle wichtigen Änderungen der zweiten Beta im Überblick.


android 14 logo

Die zweite Android 14 Beta ist da und kann ab sofort auf vielen Pixel-Smartphones sowie zahlreichen Geräten weiterer Hersteller ausprobiert werden. Mit der Veröffentlichung am Mittwoch hat man sich auch für Geräte von Xiaomi, Oppo, Vivo, Nothing und weiteren geöffnet. Auf einigen Smartphones könnt ihr euch daher schon jetzt einen Eindruck verschaffen, wie das finale Betriebssystem im August oder September aussehen wird. Mit der jetzt veröffentlichten zweiten Beta dürfte alles langsam aber sich gefestigt sein.

Wir haben euch bereits die wichtigsten Neuerungen der ersten beiden Developer Previews sowie der ersten Beta gezeigt, die zum größten Teil für die zweite Beta übernommen wurden:

Jetzt schauen wir auf die wichtigsten Neuerungen der zweiten Android 14 Beta, die laut offiziellem Changelog gar nicht so viel Neues für Endnutzer mitbringt. Man erwähnt vor allem eine höhere Kameraqualität, ein tiefer integriertes Android Health sowie eine verbesserte Animation für die vorausschauende Zurück-Geste. Alle weiteren offiziell gelisteten Verbesserungen sind eher für Entwickler interessant.




Schwebende Zwischenablage

android 14 clipboard toggle

Die schwebende Zwischenablage ist weiterhin enthalten und befindet sich noch in Entwicklung. Wird in ein Textfeld getippt oder ein Text ausgewählt, erscheint das Icon und gibt Zugriff auf die Zwischenablage-Funktionen.

Verschiedene Kontrast-Modi

android 14 contrast

In den Entwicklereinstellungen lassen sich mehrere Kontrast-Modi auswählen.

Pixel Launcher mit Homescreen-Indikatoren

android 14 pixel launcher dots

Der Pixel Launcher verdeutlicht nun wieder mit Punkten und kleinen Animationen, dass es mehrere Homescreens gibt und auf welchem man sich gerade befindet.

Pin-Eingabe mit Material You-Symbolen

android 14 pin lockscreen

Bei der Pin-Eingabe wird die zuletzt eingegebene Ziffer kurzzeitig durch ein Material You-Icon ersetzt, statt als Ziffer oder Stern dargestellt zu werden.

Schriftgröße in den Schnelleinstellungen

android 14 font size

Über die Schnelleinstellungen lässt sich jetzt auch die Schriftgröße des Betriebssystems verändern. Sicherlich für einige Nutzer sehr praktisch, in der Masse aber wohl eher etwas, das man nicht ganz so häufig verändert.




Umgebautes App-Menü

android 14 app info

Das App-Menü wurde schon mit der ersten Beta umgebaut – und jetzt schon wieder. Statt App Info und Pause nebeneinander zu zeigen, wird es nun wieder untereinander als Liste dargestellt.


Es gibt noch weitere kleine Veränderungen, wie etwa ein neues Mülleimer-Icon bei der App-Deinstallation oder ein adaptiertes Battery Saver-Symbol. Kleinigkeiten, die sich jederzeit wieder ändern können und ohne direkten Vergleich ohnehin niemandem auffallen würden. Spätestens ab der nächsten Beta geht es dann hauptsächlich darum, was bis zur finalen Version enthalten bleibt und was doch noch rausfliegt.

Letzte Aktualisierung am 6.07.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket