Pixel Watch 2: Zweite Generation der Smartwatch kann warten – aber Wear OS braucht ein neues Zugpferd

pixel 

Google könnte im Herbst die Pixel Watch 2 vorstellen, über die sich die Leaker bisher noch uneins sind – kommt sie oder kommt sie nicht? Wir dürften es schon in den nächsten Wochen erfahren, doch die Voraussetzungen könnten je nach Blickwinkel kaum unterschiedlicher sein. Denn während man sich mit einer neuen Hardware-Generation vielleicht etwas Zeit lassen sollte, kann Wear OS ein weiteres Zugpferd gut vertragen.


pixel watch watch face

Nach dem Release der ersten Pixel Watch im Oktober letzten Jahres wäre es keine große Überraschung, wenn Google in diesem Jahr mit der zweiten Generation nachlegt, so wie man das bisher bei allen Pixel-Produkten getan hat. Doch die Verkaufszahlen und auch die Gesamtbewertung der ersten Generation dürfte das Unternehmen nicht unbedingt motivieren, nur 12 Monate später mit der zweiten Serie nachzulegen. Und tatsächlich ist es so, dass es bisher keine echten Leaks zu einer möglichen Pixel Watch 2 gegeben hat.

Zwar wollen zwei Leaker gehört haben, dass es eine zweite Generation geben wird, aber handfestes hat keiner vorzuweisen. Bei Googles Erfolgen in Sachen Geheimhaltung ist das in fünf Monate vor einem möglichen Release schon auffällig. Ohne Frage wird es eine zweite Generation und sicherlich auch eine dritte Generation geben, die Frage ist nur wann.

Die Pixel Watch-Serie kann warten…
Angesichts der Tatsache, dass die erste Pixel Watch den zuvor aufgebauten Hype nicht erfüllen konnte, sollte man von einer zeitnahen zweiten Generation nicht viel erwarten. Denn Hardware hat einen langen Vorlauf und schon zum Verkaufsstart der ersten Generation lässt sich nicht mehr viel am Nachfolger ändern, der in 12 Monaten kommt. Aus diesem Grund wäre es vielleicht gar keine schlechte Idee, wenn Google die mögliche Pixel Watch 2 stoppt und direkt an der Pixel Watch 3 arbeitet (die dann als Pixel Watch 2 auf den Markt kommt) und sich somit sehr viel mehr Zeit verschafft, um auf das Feedback zu reagieren, Probleme zu beheben und vielleicht das Gesamtkonzept zu überarbeiten.




…aber Wear OS braucht dringend neuen Schub
Etwas anders sieht es beim Betriebssystem Wear OS aus, das nach dem letzten Neustart hauptsächlich von Samsung und Google lebt und nach weniger als zwei Jahren schon wieder auf Talfahrt ist. Man ist daher von den beiden Produkten Pixel Watch und Samsung Galaxy Watch abhängig, die noch dazu zu einem recht ähnlichen Zeitpunkt auf den Markt kommen (derzeit August und Oktober). In puncto Stückzahlen liegt Samsung natürlich deutlich über den Pixel Watch-Zahlen.

Dennoch ist das Wear OS-Ökosystem für weiteres Wachstum auf eine starke Pixel Watch angewiesen. Nur Google kann den Markt voranbringen, neue Wear OS-Features im Verbund aus Software und Hardware etablieren und beim derzeitigen Duopol natürlich auch ein Gegengewicht zum wichtigen Partner Samsung schaffen. Würde man die Pixel Watch schon im zweiten Jahr absagen, wäre das ein fatales Zeichen für Nutzer, Partner und mögliche interessierte Hardwarehersteller.


Vermutlich wird Google in diesem Jahr tatsächlich mit einer neuen Pixel Watch nachlegen und hoffentlich gute Argumente haben, um sowohl dieses Produkt als auch den Wear OS-Markt voranzubringen. Viel wichtiger wären sicherlich weitere Partner und erfolgreiche Serien, doch so wie der Neustart gelaufen ist, könnte das noch etwas länger dauern.

» Samsung Galaxy Watch 6 Classic: Leak zeigt die neue Wear OS-Smartwatch erstmals in voller Pracht (Galerie)

» Neues faltbares Google-Smartphone: So könnte ein Pixel Flip aussehen – Mockup zeigt interessantes Design

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Pixel Watch 2: Zweite Generation der Smartwatch kann warten – aber Wear OS braucht ein neues Zugpferd"

  • nix für ungut, aber eine Uhr die mit Glück gerade mal einen Tag durchhält brauche ich 2023 wirklich nicht. Es reicht wenn ich das Telefon täglich laden muss. Larry Page, Sergey Brin, nervt die das nicht?

  • hoffe ja auf eine Pixel watch 2. etwas größer mit größeren Akku. zum Ende des Jahres mit Pixel 8 wäre perfekt

  • Google sollte motiviert sein und Pixel und nicht Apple Preise anstreben, dann klappt dass auch mit den Verkäufen. Pixel Käufer sind nicht bei Google weil sie Apple Preise bezahlen wollen.

  • Die bisherigen Hersteller liefern auch allesamt ein eher nüchternes Bild ab:
    Samsung beschränkt die Funktionen künstlich auf Nicht-Samsung-Smartphones. Da kann man auch direkt zu Apple gehen.
    Fossil (+ Brands) schaffts immer noch nicht die Uhr halbwegs wasserdicht zu halten, wenn man ganzen Foreneinträgen glaubt. Und gibt’s auch nicht mit LTE.
    Mobvoi hat zwar eine gute Idee mit den 2 Displays gehabt, aber das Debakel um WearOS3 hat viele Kunden vergrault.

    Nach den Erfahrungen würde ich auch keine Uhr der ersten Generation für den Preis von Google kaufen.
    Wenn die Preise etwas sinken und auch Qi-Laden kommt wäre es einen Versuch wert.
    Da ja eigentlich jedes Android-Smartphone mit Qi Reverse-Charging unterstützt braucht man unterwegs damit zumindest kein eigenes Netzteil.

Kommentare sind geschlossen.