Neues faltbares Google-Smartphone: So könnte ein Pixel Flip aussehen – Mockup zeigt interessantes Design

pixel 

Google wird in Kürze mit dem Pixel Fold in den Verkauf starten und damit erstmals mit eigener Hardware in den Foldable-Markt einsteigen. Natürlich beschäftigt man sich hinter den Kulissen schon mit einer Roadmap für weitere Geräte, die in den folgenden Jahren produziert werden könnten. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, hat ein Designer jetzt ein Mockup eines möglichen Pixel Flip gezeigt.


pixel fold foto

Das Ende Juni in den Verkauf gehende Pixel Fold ist Googles diesjähriger Einstieg in einen neuen Markt und setzt auf das von vielen Herstellern genutzte Buch-Konzept: Ein normales Display auf der Vorderseite, Kameras auf der Rückseite und das aufgeklappte Gerät hält ein großes Display in der Mitte bereit. Aber es gibt auch andere Konzepte, wobei neben dem Fold auch das Flip-Konzept vergleichsweise sehr erfolgreich ist.

Während ein Fold an einer senkrechten Achse geklappt wird, ist es beim Flip die waagerechte Achse. Aber das ist längst nicht der einzige Unterschied. Denn während ein Fold im Normalzustand ein Smartphone und im aufgeklappten Zustand ein Tablet ist, handelt es sich beim Flip einfach um ein zugeklapptes Smartphone. Meist mit einem Display auf der Außenseite, aber ohne zwei Geräteklassen (in Bezug auf die Displaygröße) zusammenzuführen. Das kennt man vor allem von den damals modernen Klapphandys.

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Googles Pixel-Manager einem solchen Gerät grundsätzlich nicht abgeneigt wäre und ein Pixel Flip durchaus im Bereich des möglichen liegt. Bisher hat man aber wohl noch keine Pläne in diese Richtung, sodass es bis zum potenziellen Erscheinen noch mindestens zwei Jahre, wenn nicht sogar drei, brauchen würde. Also verkürzen wir uns die Wartezeit mit einem Mockup.




Ein Hobbydesigner hat nun obiges Mockup veröffentlicht, das ein mögliches Pixel Flip zeigt. Natürlich frei von jeglicher technischer Einschätzung, sondern einfach nur um zu zeigen, wie ein flippendes Gerät im aktuellen Google-Design aussehen würde – sozusagen als kleiner Bruder des Pixel Fold. Die seit der sechsten Pixel-Generation etablierte Kameraleiste macht sich auf diesem Gerät sehr gut und sorgt für den notwendigen Wiedererkennungseffekt. Es ist sofort als Pixel zu erkennen und wer noch unsicher, der sieht das G an der Außenseite des Scharniers.

Unter der Kameraleiste ist ein kleines Außendisplay untergebracht, das die Informationen aus dem bekannten ‚auf einen Blick‘-Widget darstellt – eine clevere Idee, die noch dazu das Potenzial für eine hohe Kompatibilität hat, ohne eine Bastlerlösung für dieses informative Mini-Display zu nutzen. Ich könnte mir noch gut einen Fingerabdruckscanner am oberen Rand des Displays vorstellen, um das Gerät in einem Zug mit dem Aufklappen zu entsperren – falls technisch machbar.

Ein mutmaßliches Pixel Flip wird wahrscheinlich nicht so aussehen, denn bis so ein Gerät alle Phasen durchläuft und auf den Markt kommt, dürfte Google das eigene Signature Design schon wieder adaptiert haben. Aber die Grundrichtung dürfte sicherlich einige Nutzer begeistern.

Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket