Pixel Feature Drop: Das nächste große Update steht vor der Tür – diese Neuerungen werden erwartet

pixel 

Läuft alles nach Plan, dann wird Google schon in wenigen Tagen das nächste Pixel Feature Drop veröffentlichen und die darin enthaltenen neuen Funktionen auf die aktuellen Pixel-Smartphones ausrollen. Schon jetzt sind viele Informationen und Features bekannt, die man Anfang Juni auf die Smartphones und weitere Pixel-Geräte bringen wird. Wir blicken in die nahe Zukunft und zeigen euch, was kommt.


pixel feature drop cover

Das Konzept der Pixel Feature Drops gehört zu den größten Stärken der Pixel-Smartphones, die von Google in jeder Generation damit beworben werden, dass sie im Laufe der Zeit immer besser werden. Einerseits durch selbstlernende KI-Funktionen, viel mehr aber durch zusätzliche oder verbesserte Funktionen im Rahmen eben jener Pixel Feature Drops. Diese werden von Google alle drei Monate ausgerollt, zuletzt Anfang März.

Für Anfang Juni erwarten wir das nächste Pixel Feature Drop, das für alle aktuell unterstützen Pixel-Smartphones vom Pixel 4a bis zum brandneuen Pixel 7a ausgerollt wird. Für das Pixel 4a dürfte es bereits das letzte Feature Drop sein, denn das folgende wird erst im September erwartet und bekanntlich wird Google das Smartphone schon nicht mehr mit Android 14 versorgen, das wir für Mitte bis Ende August erwarten. Aber das Pixel Feature Drop gilt nicht nur für Smartphones, sondern auch für andere Geräte. Und so könnte es außerdem neue Funktionen für die Pixel Buds und Pixel Watch geben.

Die offizielle Ankündigung erfolgt erst am Tag des Rollouts, mutmaßlich am 5. Juni, aber schon jetzt ist durch jüngste Ankündigungen, Ausblicke oder Leaks eine Reihe von Features bekannt, die heiße Kandidaten für den Juni-Rollout sind. Versteht diese Auflistung aber nicht als vorherige Ankündigung, sondern lediglich als Zusammenfassung der vermuteten Verbesserungen.




android 14 design

KI-Wallpaper
Google hat bereits angekündigt, in Kürze neue Wallpaper-Funktionen für die Pixel-Smartphones ausrollen zu wollen. Konkret hat man Emoji-Hintergrundbilder, 3D-Hintergrundbilder sowie KI-generierte Wallpaper genannt. Bei erstem wählt man eine Reihe von Emojis sowie eine Farbe aus und die Algorithmen erstellen daraus ein Hintergrundbild. Die 3D-Hintergrundbilder analysieren das ausgewählte Motiv und sorgen durch Trennung von Vordergrund und Hintergrund sowie über Bewegungen für den 3D-Effekt. Die KI-generierten Wallpaper werden durch Eingabe eines Textes erstellt.

» Alle Informationen zu den neuen KI-Wallpapern

Pixel-Smartphones als Dashcam
Es ist ein Feature, das bisher noch nicht offiziell angekündigt wurde, aber sich bereits vollständig aktivieren und nutzen ließ: Pixel-Nutzer werden in Zukunft die Möglichkeit haben, das Smartphone im Auto als Dashcam zu verwenden. Einfach die App starten, das Smartphone entsprechend auf die Straße richten und die App zeichnet die gesamte Fahrt auf. Aufnahmen werden nach drei Tagen automatisch gelöscht, jede Minute Videomaterial benötigt etwa 30 Megabyte Speicherplatz und es lassen sich Fahrten von bis zu 24 Stunden ununterbrochener Länge aufzeichnen.

Ob es diese Funktion auch nach Deutschland schaffen wird, ist dann wieder eine andere Frage.

» Alle Informationen zu den Pixel-Smartphones als Dashcam

Adaptive Vibration
Mit der adaptiven Vibration ist es möglich, dass das Smartphone bei entsprechender Drehung mit dem Display nach oben nicht vibriert, sondern stattdessen nur das Display aktiviert. Das klingt nach einer hilfreichen Möglichkeit, um sich ohne Ton über eingehende Benachrichtigungen informieren zu lassen, ohne dass es alle anderen anwesenden Personen mitbekommen.

» So funktioniert die adaptive Vibration

Pixel Buds Clear Calling
Auch die Pixel Buds dürften in dieser Ausgabe wieder bedacht werden und einen Qualitätssprung machen: Das erst vor einigen Monaten auf den Pixel-Smartphones eingeführte Clear Calling soll direkt auf den Kopfhörern zur Verfügung stehen und für kristallklare Anrufe sorgen. Außerdem sollen Super Wide Band Speech sowie neue Digital Wellbeing-Funktionen im Paket enthalten sein.

» Alle Informationen zum bevorstehenden Pixel Buds-Update




Android 13 QPR3
Während alle obigen neuen Features recht wahrscheinlich kommen werden, gilt der letzte Punkt als sicher: Google wird die neue Version Android 13 QPR3 ausrollen und damit das Kapitel Android 13 endgültig zu einem Ende bringen. Es wird das letzte Update für das Pixel 4a, ist für alle anderen Smartphones das letzte Update vor Android 14 und wird natürlich eine Reihe neuer Funktionen im Gepäck haben. Weil Android 13 QPR3 und Android 14 parallel entwickelt werden, lässt sich der Umfang nicht mit letzter Sicherheit vorhersagen.

Die wichtigsten Neuerungen der ersten Android 13 QPR3 Beta haben wir euch bereits ausführlich gezeigt und die folgenden Betas hatten kaum erwähnenswerte Verbesserungen im Gepäck. Alle wichtigen Neuerungen in der Android 13 QPR3 Beta findet ihr in diesem Artikel sowie in diesem Hands-on-Video.


Der Umfang des Pixel Feature Drop fällt immer in einer Größe von vier bis sieben Ankündigungen aus, daher ist das vielleicht schon eine wahrscheinliche Zusammenstellung. Vielleicht hat man noch die eine oder andere Überraschung im Gepäck, denn insbesondere im Bereich der Künstlichen Intelligenz will man eher klotzen statt kleckern.

» Android 14: Diese Smartphones und Tablets sollen das Update auf Googles neues Betriebssystem erhalten

» Pixel-Aktionen bei Amazon: Pixel 7 + Pixel Buds Pro für nur 599 Euro und viele weitere starke Google-Aktionen

» Sind Googles Pixel-Produkte zu teuer? Pixel Tablet, Pixel Watch und Pixel Fold kosten viel mehr als erwartet

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket