Google Earth: Entdeckung auf den Satellitenbildern – Forscher entdeckt unbekannte römische Militärlager

earth 

Die Plattform Google Earth wird nicht nur von vielen interessierten Nutzern verwendet, sondern kommt auch immer wieder bei der Forschung bzw. digitalen wissenschaftlichen Entdeckungsreisen zum Einsatz. Kürzlich konnte man einen neuen Erfolg vermelden, denn ein britischer Archäologe hat dank Google Earth gleich drei römische Forts in der jordanischen Wüste entdeckt, die bisher unbekannt waren und Wissenschaftlern viele Einblicke geben.


google earth logo

Google Earth oder auch die immer stärkeren 3D- und Satellitenfunktionen von Google Maps sind ein nettes und faszinierendes Spielzeug für viele Nutzer, aber die Bilder kommen auch zu anderen Zwecken zum Einsatz. Mit keiner anderen Plattform kommen Forscher so einfach an Satellitenbilder und Luftaufnahmen, die kostenlos zugänglich und mit den bekannten Werkzeugen frei recherchierbar sind. Kürzlich hat ein britischer Archäologe durch die App drei bisher unbekanntes römisches Militärlager in der Wüste Jordaniens entdeckt.

Zwar hat der Archäologe nicht auf blauen Dunst gesucht und sich auf einige bekannte Informationen oder eher Spekulationen gestützt, aber dennoch waren die Überreste dieser drei römischen Militärlager bisher nicht bekannt. Wissenschaftler der Oxford-Universität haben diese auf das Jahr 106 datiert und diese einer Militäroperation zugeordnet, über die bisher noch nicht viel bekannt gewesen ist. Die drei Lager sind wohl unterschiedlich groß und könnten auf eine sehr verlustreiche Schlacht hindeuten.

Die Forts befinden sich in der Wüste an der heutigen Grenze zu Saudi-Arabien und haben in etwa Abstände von 40 Kilometer zwischen sich, was den Forschern zufolge darauf hindeutet, dass diese durch eine berittene Kavallerie errichtet worden sein müssen. Eines dieser Forts könnt ihr euch Hier bei Google Maps ansehen.




google earth romanian fort

Auch wenn die meisten Nutzer auf diesen Aufnahmen wohl nicht viel mehr als bloße Umrandungen erkennen können, sind diese Entdeckungen für die Wissenschaft sehr wertvoll. Der Zustand der Lager soll wohl überraschend gut sein, wenn man deren Alter von fast 2000 Jahren bedenkt und die Tatsache betrachtet, dass die Nutzung eigentlich nur für wenige Tage vorgesehen worden sein dürfte. Es ist sicherlich nicht das letzte Mal, dass solche Orte durch Google Earth entdeckt werden.

Der Fund der Militärlager lässt darauf schließen, dass die Eroberung des Reichs der Nabatäer nicht so friedlich verlaufen ist, wie es in der Geschichtsschreibung des Römischen Reichs überliefert worden ist. Denn darin ist von einer gewaltfreien Machtübergabe nach dem Tod des letzten Königs der Nabatäer die Rede.

In Zukunft wäre auch das sicherlich eine Aufgabe für eine KI, die die Satellitenbilder schneller und präziser nach solchen Dingen abgrasen könnte.

[Cambridge Press & Oxford Press]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket