Google Quartalszahlen 4/2022: Alphabet-Wachstum erheblich gebremst und Gewinn stark eingebrochen

alphabet 

Die Google-Mutter Alphabet lässt sich nach ziemlich genau drei Monaten wieder in die Karten blicken und hat vor wenigen Minuten die Geschäftszahlen für das 4. Quartal 2022 bekannt gegeben: Alphabet konnte beim Umsatz nur minimal zulegen und muss gleichzeitig einen erheblichen Gewinneinbruch vermelden. Im Zeitraum Oktober bis Dezember 2022 wurde ein Umsatz von 76 Milliarden Dollar eingefahren und daraus ein Gewinn von 18,1 Milliarden Dollar generiert.


alphabet-würfel-1

Der Umsatz der Google-Mutter Alphabet lag im 4. Quartal 2022 bei 76,05 Milliarden Dollar und ist im Vergleich zum 4. Quartal 2021 um gerade einmal ein Prozent gestiegen – nach einem Wachstum von gut 32 Prozent im Vorjahr! Unter dem Strich wurde ein Gewinn von 18,16 Milliarden Dollar erwirtschaftet, der um ganze 3,7 Milliarden Dollar niedriger als im Vorjahr ausgefallen ist. Schon im vergangenen Quartal sah es nicht wirklich gut aus und spätestens jetzt wissen wir, warum CEO Sundar Pichai schon im Sommer 2022 eine kleine Warnung ausgerufen hat und das Unternehmen auf Effizienz trimmen will. Ich würde es nicht Krise nennen, aber ein deutliches Warnsignal.

Wir haben erhebliche Anstrengungen unternommen, um alle Aspekte unserer Kostenstruktur zu verbessern und unsere Investitionen in unsere höchsten Wachstumsprioritäten zu unterstützen, um langfristiges, profitables Wachstum zu erzielen.

Die Alphabet-Unternehmen
Aber wie setzen sich die Zahlen genau zusammen? Google steuert 67,83 Milliarden Dollar zum Umsatz bei, Google Cloud spült 7,3 Milliarden Dollar in die Kassen und alle anderen Alphabet-Unternehmen konnten gerade einmal vergleichsweise bescheidene 226 Millionen Dollar in die Kasse legen. Google konnte einen Gewinn von 21,1 Milliarden Dollar einstreichen, während Google Cloud knapp über eine halbe Milliarde Verlust erwirtschaftet (-480 Millionen Dollar) und die anderen Alphabet-Unternehmen zusätzlich 1,63 Milliarden Dollar verbrannt haben (in nur drei Monaten!).

Alphabet besteht aus sehr viel mehr Unternehmen als nur Google (hier findet ihr eine Übersicht aller Alphabet-Unternehmen) die vor allem auf langfristige Wetten und Zukunftstechnologien setzen. Daraus sollen in den nächsten Jahren neue Umsatzträger werden, denn viele Entwicklungen gehen in die richtige Richtung – wann sie aber nennenswerte Umsätze erwirtschaften, lässt sich kaum prognostizieren.




Unsere langfristigen Investitionen in Deep Computer Science versetzen uns in eine äußerst gute Position, während die KI einen Wendepunkt erreicht, und ich bin begeistert von den KI-gesteuerten Sprüngen, die wir in Kürze in der Suche und darüber hinaus enthüllen werden. Es gibt auch eine große Dynamik in Cloud, YouTube-Abonnements und unseren Pixel-Geräten.

Die Google-Umsätze
Das Google-Werbegeschäft trug 59 Milliarden Dollar zum Umsatz bei, YouTube davon 7,9 Milliarden Dollar. Google Cloud 7,3 Milliarden Dollar und alle anderen Google-Bereiche noch einmal 8,79 Milliarden Dollar. Letzter Bereich, der unter anderem die Hardware-Verkäufe und die Play Store-Umsätze enthält, ist innerhalb eines Jahres um etwa 500 Millionen Dollar gestiegen. Die Abhängigkeit vom Werbegeschäft ist weiter geschrumpft, wenn auch nach wie vor sehr groß und potenziell anfällig – was man jetzt durch den stark eingebrochenen Gewinn erstmals sehen kann.

Von den 59 Milliarden Dollar Werbe-Umsatz wurden 42,6 Milliarden Dollar auf Google-Seiten (früher AdWords) generiert, während die vielen AdSense-Partner nur 8,47 Milliarden Dollar in Googles Kassen gespült haben. Auf YouTube entfallen 7,96 Milliarden Dollar. Die Traffic Acquisition Costs (TAC) liegen nun bei 12,92 Milliarden Dollar und sind gegenüber dem Vorjahr erneut leicht angestiegen. Kein Wunder, es fließen ja allein an Apple mehr als 15 Milliarden Dollar pro Jahr! Man kann insgesamt sagen, bei Google läuft es trotz Einbußen noch immer rund, beim Rest von Alphabet hingegen immer noch nicht und das wird wohl noch sehr lange so bleiben.

Mit Stichtag 31. Dezember 2022 arbeiten 190.234 Mitarbeiter bei Alphabet und man wäre eigentlich auf Kurs zu 200.000 Mitarbeitern, denn Quartal für Quartal kamen seit jeher Tausende neue Kollegen dazu. Doch seit Anfang des Jahres wissen wir, dass mindestens 12.000 Google-Mitarbeiter in diesen Tagen ihren Hut nehmen müssen und potenziell werden es in den kommenden Monaten wohl noch einige mehr sein. In Larry Pages und Sundar Pichais Geldspeicher liegen mittlerweile 164,79 Milliarden Dollar auf der hohen Kante und das gesamte Unternehmen bewertet sein Inventar aktuell mit einer Summe von 365,26 Milliarden Dollar.

» Quartalszahlen 04/2022

» Pixel Glass: Google, Samsung und Qualcomm arbeiten zusammen an einem Mixed Reality-Ökosystem

Letzte Aktualisierung am 1.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket