Android 13: Neue Anpassungsmöglichkeiten für den Sperrbildschirm kommen – Uhr und Verknüpfungen

android 

Die neue Android 13 Beta ist da und hatte entgegen der offiziellen Ankündigung einige Veränderungen im Gepäck, die nach und nach entdeckt werden. Wir haben bereits über die neue Wallpaper-Auswahl berichtet und jetzt gibt es eine weitere Neuerung, die an ähnlicher Stelle zu finden ist: Innerhalb dieser Auswahl zeigen sich die Optionen für den anpassbaren Sperrbildschirm.


android 13 logo

Google arbeitet seit einiger Zeit an Anpassungsmöglichkeiten für den Sperrbildschirm, die sich immer wieder in Teardowns gezeigt haben, bisher aber nicht ausgerollt wurden. Mit der aktuellen Android 13 QPR2 Beta 3 zeigt sich jetzt erstmals die veränderte Wallpaper-Auswahl mit dem Wechsel zum Lockscreen und den dazugehörigen Optionen zur Personalisierung dieser Seite. Dazu gehören verschiedene Stile für die Uhr sowie Verknüpfungen.

android 13 lockscreen stil

In der Wallpaper-Oberfläche gibt es einen Wechsel-Button zwischen Homescreen und Sperrbildschirm, die ähnliche Anpassungsmöglichkeiten für das Hintergrundbild sowie die Farbgebung bieten. Zusätzlich gibt es im Lockscreen-Tab die beiden neuen Möglichkeiten zum Anpassen des Uhrzeit-Stils sowie den Verknüpfungen. Beides ist zwar vorhanden, funktioniert derzeit aber noch nicht. Es steht nur ein Uhrzeit-Design zur Verfügung und das Menü für die Verknüpfungen ist leer.

Gut möglich, dass beides mit der finalen Version von Android 13 QPR2 Anfang März ausgerollt wird. Es ist aber auch möglich, dass es in der finalen Version wieder verschwindet und nicht vor Android 14 ausgerollt wird.

» Android 13: Das ist der neue Sperrbildschirm mit anpassbaren Verknüpfungen (Screenshots & Video)

» Android 13: Neue Wallpaper-Auswahl kommt – zeigt das ausgewählte Motiv im Vollbild (Screenshots)

» Pixel Glass: Google, Samsung und Qualcomm arbeiten zusammen an einem Mixed Reality-Ökosystem

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket