Google oder Apple: Was passiert, wenn Google alle iOS-Apps einstellt? Gedankenexperiment zur Eskalation

apple 

Google hat seit der ersten Generation einen festen Platz auf dem iPhone, denn zumindest die Google Websuche war vom ersten Modell bis heute vorhanden, was sich Apple Jahr für Jahr besser bezahlen lässt. Doch es mehren sich die Anzeichen, dass Apple auch diese letzte App schon bald aussortieren könnte. Die große Frage wird sein, wie Google darauf reagiert und wer dann am längeren Hebel sitzt.


apple-event

Im Laufe der iPhone-Generationen waren die Google Websuche, Google Maps und auch YouTube auf dem Smartphone vorinstalliert, wobei sich Apple nach und nach immer unabhängiger gemacht hat. Heute ist nur noch die Websuche übrig und beschert Apple bis zu 15 Milliarden Dollar pro Jahr. Für Apple eine mehr als komfortable Situation, denn man erhält die 41 Millionen Dollar pro Tag (!) praktisch dafür, dass man nichts tut. Dennoch will man das ändern und könnte schon bald eine eigene Suchmaschine starten.

Ich hatte schon vor einigen Tagen darüber spekuliert, dass Apple eigentlich am längeren Hebel sitzt, denn Google ist ersetzbar, Apple nicht. Es gibt alternative Suchmaschinen, aber kein alternatives iPhone-Betriebssystem. Sehr kurzfristig darf man sich bei Google natürlich über die 15 Milliarden Dollar zusätzlich freuen, muss aber einen höheren Verlust an Werbeumsatz und vor allem Reichweite hinnehmen. Doch wie sollte man Apple davon überzeugen, keine eigene Suchmaschine zu entwickeln? Es gibt eigentlich nur einen Weg, dessen Ausgang völlig offen wäre.

Google könnte entweder die eigene Suchmaschine massiv in den anderen iOS-Apps promoten oder den völlig anderen Weg gehen und sich vollständig vom iPhone zurückziehen. Dadurch entstünde ein interessantes Szenario, das sicherlich beide Unternehmen aufgrund der gegenseitigen Bedeutung längst intern durchgespielt und bewertet haben. Doch wie könnte es ausgehen, wenn Google als Reaktion auf einen Suchmaschinen-Rausschmiss auch alle anderen eigenen Apps aus dem App Store nimmt?




apple iphone 2007 steve jobs

Ein iPhone ohne Google-Apps?
Sollte sich Google zu diesem Schritt entschließen, wäre das für praktisch alle iPhone-Nutzer ein endgültiger Abschied, denn Sideloading ist auf den Apple-Smartphones bekanntlich nicht vorgesehen. In den ersten Wochen und Monaten wäre es für Google ein gewaltiger Reichweitenverlust, der mit hohen Umsatzeinbußen verbunden ist – aber was ist danach? Werden iPhone-Nutzer sich alternative Apps und Plattformen suchen oder werden sie zu Android wechseln? So wie Apple die meisten eigenen Apps nur auf dem iPhone anbietet, könnte Google mit Android / Pixel ähnlich verfahren.

Es wäre ein enormes Risiko, aber ich halte es für vorstellbar, dass ein solcher Schritt eine wahre Massenwanderung zu Android auslösen könnte. Denn welche Bedeutung die Google-Apps haben, musste vor einigen Jahren Huawei sehr schmerzlich erfahren. Und das mit Geräten, auf denen sich die Google-Apps mit einer halben Stunde Arbeit (eher noch weniger) nachträglich installieren lassen. Wie sieht es dann mit Geräten aus, auf denen sie sich gar nicht mehr installieren lassen? Apple-Nutzer wird zwar eine gewisse Loyalität nachgesagt, aber was bringt der Apfel auf der Smartphone-Rückseite, wenn die wichtigen Apps nicht vorhanden sind?

Huawei ging im globalen Smartphone-Business wegen fehlender Google-Apps unter, Microsoft konnte unter anderem wegen fehlender Google-Apps nicht mit Windows Phone Fuß fassen. Warum sollte also Apple einen solchen Schritt ohne Einbußen überstehen? Das ist kaum vorstellbar, denn auch wenn Apple die stärkere Marke ist, geht es schlussendlich um die Smartphone-Nutzung. Auch Apple-Nutzer lieben YouTube, auch Apple-Nutzer verwenden nicht selten Google Maps und auch Apple-Nutzer googeln – und das nicht zu knapp.

Natürlich gibt es zu allen Google-Apps Alternativen, zum Teil mögen sie sogar besser sein. Aber Google punktet mit plattformübergreifender Nutzung auf allen Geräten, was viele Anwendungen nicht bieten können. Apps lassen sich nachbauen, Plattformen nicht. Und so könnte Google alle Apps vom iPhone zurückziehen und massiv den Wechsel vom iPhone zu Android, am besten natürlich den Pixel-Smartphones, bewerben. Dem hätte Apple kaum etwas entgegenzusetzen.




tim cook apple

Natürlich ist dieser Artikel sehr spekulativ und von meiner eigenen Beobachtung geprägt, die ich möglichst neutral halten will. Einige Puzzle-Teile der letzten Wochen brachten mich auf diesen Gedanken, der bei genauer Betrachtung gar nicht mehr so abwegig ist. Denn wenn Apple die Google-Suche vom iPhone schmeißt, was früher oder später als recht wahrscheinlich gilt, wird Google nicht nur mit den Schultern zucken, sondern muss zum Gegenangriff übergehen.

Dass Google gleichzeitig das Apple-Ökosystem nachbaut und die Marke „Pixel“ als Alternative zum iPhone und den weiteren Apple-Produkten in Stellung bringt, ist kein Zufall. Beide Seiten müssen nicht gleich in den Krieg gegeneinander ziehen, aber sie arbeiten daran, weniger voneinander abhängig zu sein. Wie ich bereits in einem anderen Artikel schrieb, würde Apple das Aus des Suchmaschinen-Deals besser verkraften als Google. Und wenn Google auch nur der Funken einer Risikobewertung in den Strategie-Abteilungen herrscht, wird man das sehr genau wissen und Antworten darauf parat haben müssen.

Das damalige Huawei-Szenario hat gezeigt, wie die Machtverhältnisse verteilt sind. Vor allem, weil Huawei noch vor wenigen Jahren selbst eine starke Marke war, die gerade den Sprung an die Weltspitze wagen wollte. Apple ist ungleich stärker und die iPhone-Nutzer mögen einiges verzeihen, aber irgendwo ist eine Grenze. Und diese Grenze könnten die Google-Apps sein… oder nicht?




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 18 Kommentare zum Thema "Google oder Apple: Was passiert, wenn Google alle iOS-Apps einstellt? Gedankenexperiment zur Eskalation"

  • Ich bin nach 5 Jahren Android wieder zurück zum iPhone und habe seitdem nur noch die GMail-App installiert (und diese liesse sich einfach durch eine andere IMAP-fähige App ersetzen ohne die Mails umziehen zu müssen). YouTube verwende ich per Website da die App einen ja nur noch mit uninteressanten Inhalten zuspammt, überall Werbung, Umfragen und was weiss ich. Mir reicht auch Apple Maps wobei Google Maps noch einige gute Funktionen extra hat. Den Rest kann Google gerne behalten.

    Fazit: ich würde deswegen nicht wieder zurück zu Android wechseln und all die tollen Funktionen missen die man erhält wenn man alles aus einer Hand hat: von MacBook über iPad, iPhone & Watch – alles was ich mir mühevoll unter Android zusammenwickeln musste funktioniert hier einfach von Haus aus.

    • Was treibt dich dann auf eine Google Seite? Bei iFun oder Appelplausch solltest du eigentlich besser aufgehoben sein. Da sind die Apple Fans unter sich.

    • Warum sollte ich mich nicht auch für Google interessieren dürfen? Muss man hier ein Android Phone nutzen um den GoogleWatchBlog zu lesen?

      Im Gegensatz zu Dir finde ich es gut, dass es mehrere konkurrierende Systeme gibt und diese ihre jeweils eigenen Schwächen und Stärken haben. So können Konsumenten das passende für sich raussuchen. Wenn ich mir Deine Antworten hier anschaue, scheint es ja nur eine „Wahrheit“ zu geben und alles andere inkl. deren Nutzer werden von Dir abgewertet und diffamiert. Sorry, diese Art von Sicht mach ich mir weder zu eigen noch lasse ich mich auf so einen Blödsinn ein.

    • Fast genauso wie alles bei Google aus einer Hand. Google Pixelbook Go (ChromeOS), Pixel Smartphone. ChromeOS / Android Tablet, Bluetooth Heads. Fastpair. Nearbyshare. Wird von Google permanent weiter verbessert. Klasse!
      Ich finde die Integration der Geräte bei Apple auch gut, aber komme auch nach 5 Jahren in Kontakt damit nicht den Betriebssystemen klar. macOS, iOS, iPadOS. Habe Geräte aus allen Ökosystemen der großen 3 aus den USA.

    • Ja, genau, gibt alles dort auch und das ist auch gut so. Ich arbeite nun halt seit Mitte der 90er mit Mac-Systemen, erst als Designer, später als Entwickler und daher kommt für mich selbst kein anderes Desktop-System wie Windows oder ChromeOS infrage. Wobei ich hier auch ein altes MacBook mit ChromeOS Flex ausgestattet habe 🙂

  • Kann nicht nachvollziehen, warum man die Apple Wucherpreise bezahlt, um dann Google Apps zu benutzen. Dann wäre es doch viel logischer, gleich ein Android Handy zu kaufen

  • Kann nicht nachvollziehen wie man für einen „Goldenen Käfig“ auch noch bereit ist, Wucherpreise zu bezahlen. Mein Pixel macht richtig gute Bilder und das zum halben Preis von einem iPhone. 15 Milliarden weil man denkt, die Leute würden nicht Google als erstes Suchwort in eine Eingabemaske eingeben. Das sollte man Mal durchrechnen. Oder dranbleiben und den Google Chrome als Browser ins Apple System bringen.

  • Ich nutze beide Plattformen, Apple seit 2008. Das iPhone ist nicht mehr State of the Art. Schlechte Hardware zu teueren Preise, um es mal kurz zusammen zu fassen.. Dann lieber etwas mehr Werbung auf meinem Pixel 6 Pro. Ein Ökosystem ist kein Grund bei Apple zu bleiben, richtig Rund läuft es schon eine Weile nicht mehr. Gerade heute habe ich mich über meinen defekten Fotostream geärgert, in dem einfach so alle Bilder (über 500) schwarz/defekt waren und gelöscht werden mussten. Das selbe vor einigen Wochen in der Fotoapp. Auf Chrome, Google Maps, Google selbst, YouTube, Android Auto, Googls Sprachsteuerung und Assistent möchte ich nicht verzichten und würde dann lieber auf Apple verzichten. Apple ist so schlecht geworden, dass es schon weh tut wenn hier Leute ihre Zufriedenheit bekunden, die ich abolut nicht nachvollziehen kann. iOS klemmt an vielen Ecken. Noch nicht Mal die Bildschirmzeit für meine Kinder kann ich anständig moderieren. Die ist einfach nur ein ganz großer Murks. Man könnte Apple sogar bewusst eine fehlerhafte Funktion unterstellen, um die Kinder bei der Stange zu halten. Es ist kein Problem die Bildschirmzeit zu umgehen und das obwohl die mittlerweile einige Jahre alt ist. Ich weis nicht was die Leute an iOS so begeistert. Die Einfachheit (Hausfrauen geeignet) ? Die vielen Fehler? Der Datenaustausch mit externen Geräten würde ich als katastrophal einstufen. Datensicherung? Nur mit Mac oder teuerem iCloud Abo. Selbst die Datensicherung am Mac ist nichts für Leihen, zumindest wenn man externe Speicher nutzen will. Nutzen die Leute nur Grundsätzliches? Sobald man tiefer einsteigt kommt es bei Apple schnell zu Problemen. Die Ladeleistung beim iPhone mit Kabel und Wireless ist auch die schlechteste in der Branche, außer man kauft ein iPhone Pro Max für mindestens 1450€, die kleinere 128 GB Version hat eine geringere Ladeleistung. Der Akku ist nach 2-3 Jahren hinüber da viel zu klein und anscheinend nicht von bester qualität. Mein iPhone 4 hatte bis zum Schluss den selben Akku drin und hatte keine Kapalzitatsprobleme. Nach Jony Ives Rauschmiss ist Apple sowieso für mich gestorben.

  • „Denn welche Bedeutung die Google-Apps haben, musste vor einigen Jahren Huawei sehr schmerzlich erfahren. Und das mit Geräten, auf denen sich die Google-Apps mit einer halben Stunde Arbeit (eher noch weniger) nachträglich installieren lassen.“

    Die Zeiten sind schon lange vorbei, es lassen schon seit 2 mindestens Jahren keine Google-Apps mehr auf aktuellen Huawei-OS installieren

  • Also ich habe damals nach vielen Jahren von Apple zu Android gewechselt, fast 10 Jahre habe ich daraufhin Android Smartphones benutzt aber so richtig zufrieden war ich nie.
    Seit 1,5 Jahren nutze ich wieder ein iPhone und ich würde kein Android Smartphone mehr wollen. Das iPhone funktioniert einfach immer und wenn es mal defekt ist bekomme ich am nächsten Tag ein Ersatzgerät von Apple geliefert.
    Ich hatte zuletzt vor dem iPhone das Pixel 6 Pro, drei mal musste ich es tauschen lassen aufgrund von Fehler in der Fertigung und das hätte ich sogar noch verzeihen können, wenn da nicht dieser grauenhafte Google Support wäre.
    Aber auch die Software hatte so viele Fehler und das beim hauseigenen Gerät.
    Noch keines meiner iPhones hatte mich derart frustriert wie das Pixel 6 Pro.
    Ja aber ich nutze und schätze natürlich auch die Apps von Google und das wäre dann tatsächlich problematisch.
    Ich weiß nicht was ich machen würde aber vermutlich würde ich deshalb nicht wieder zu einem Android Smartphone wechseln.
    Die logischste Konsequenz wäre es, alle Google Dienste zu kündigen und aus trotz auf Alternativen zu wechseln auch wenn mir der Gedanke ganz und gar nicht gefällt.

  • Der Vergleich mit Huawei hinkt ziemlich. Da war/ist meines Erachtens der fehlende Play Store das Hauptproblem und das im alternativen Gallery nicht alle Apps verfügbar sind und für den 0815 User es zu mühsam ist, sich die Apps sonst wo zusammen zu sammeln.

  • Gute Frage hmmm??

    Was sollte passieren…ich sage mal nichts, es gibt Apple Karten,Safari Browser, Apple Mail, Apple Fotos, alles ist doch vorhanden und vor allem ersetzbar,dieser ganze Google Kram und WhatsApp funktioniert auch immer noch.

    Aber das macht ja nichts wenn das verschwindet, auch hier Apple alles eigenes hat,anders als Google, mit Face Time und iMassage 😀

  • Lekomio
    19. Februar 2023 um 00:10 Uhr
    Was treibt dich dann auf eine Google Seite? Bei iFun oder Appelplausch solltest du eigentlich besser aufgehoben sein. Da sind die Apple Fans unter sich.

    Was hast du denn für ein Persönlichkeitsprobleme ?

    Warst du noch nicht aufn Klo,oder einfach nur schlecht geschlafen?

    Oder warum fährst du hier die Leute so an?

  • @ Lekomio

    Warum spamst du hier wieder die Seite zu, mit deinem Müll Gedöns und gehate gegen Apple?

    Was soll das?

    Es interessiert hier niemanden.

    Warum begibst du dich nicht in Foren deines gleichen,da findet man es vielleicht noch teils lustig,diesen Schwachsinn was du hier von dir gibst.

    Dein Verhalten, wie du hier andere ansprichst, ist absolut asozial und keineswegs Erwachsen.

    • Guten Morgen, einfach nicht darauf eingehen 🙂
      Wenn es Überhand nimmt oder beleidigend wird, schalte ich die Kommentare nicht frei, aber ich will natürlich auch nicht zu viel „zurückhalten“, ist oft nicht einfach. Die Blockliste ist jedenfalls gut gefüllt 😉

  • Guten Morgen Jens, ja sorry für meinen Ausraster hier,aber er fällt so langsam immer mehr negativ auf, mit seinen Kommentaren und seine Art und Weise, wie er sich anderen gegenüber verhält.

    Das macht eben halt nicht solch einen guten Eindruck,auch nicht in deinem Blog,anderswo hätte man es so gehandhabt, da hätte man so etwas kommentarlos gelöscht.

    Ich kann mich momentan auch nicht so für die Pixel begeistern,aber das hat eine Seite damit zu tun, das mir alle samt die Geräte etwas zu wuchtig sind und das andere ist einfach Google s Machart, das mein kleines geliebtes Pixel 4a, einfachen fallen gelassen wird seitens Google und ich mich daher entscheiden habe, zu einem Samsung S22 zu wechseln.

    Nur deswegen muss ich doch aber auch nicht jedesmal über diesen Hersteller haten und alles damit zuspamen und immer wieder meine Missgunst darüber äußern, wie frustriert ich darüber bin.

    • Ich weiß genau was du meinst. Wie schon gesagt, die Entscheidung über das Freischalten von Kommentaren ist manchmal nicht so einfach. Es gibt nicht wenige Kommentare, die ich nie freischalte – bekommt nur keiner mit 🙂

      Wie gesagt, wenn es zu weit geht, halte ich den Deckel drauf. Aber da ist immer die Gratwanderung zwischen dem festen Vertreten der eigenen Meinung und eben der Trollerei. Ich mache das sicherlich nicht perfekt, nehme ich für mich auch nicht in Anspruch, und nehme auch jedes Feedback auf. Zukünftig achte ich noch stärker darauf, vielen Dank für deine Meinung 🙂

Kommentare sind geschlossen.