Pixel 6, Pixel 5 & Pixel 4: Nutzer berichten von Problemen nach Android 13-Update; kabelloses Laden geht nicht

pixel 

Der Rollout von Android 13 verlief nicht ganz reibungslos, sollte nach einigen Verzögerungen aber mittlerweile auf vielen Pixel-Smartphones der vierten bis sechsten Generation angekommen sein. Doch offenbar sorgt nicht nur der Rollout selbst für Probleme, sondern auch das Betriebssystem hat ein Ärgernis im Gepäck: Viele Nutzer berichten davon, dass das kabellose Aufladen nicht mehr funktioniert.


pixel stand logo

Bis auf den verzögerten Rollout sind bisher keine groben Probleme mit Android 13 bekannt gewesen, doch das ändert sich jetzt: Überraschend viele Nutzer berichten (#1 | #2 | #3) davon, dass das kabellose Aufladen seit dem Update auf das neue Betriebssystem nicht mehr funktioniert. Betroffen sind scheinbar vereinzelt alle Generationen, während die allermeisten Berichte von Pixel 4-Nutzern stammen.

Das Problem äußert sich ganz einfach darin, dass das kabellose Aufladen nicht funktioniert. Es tut sich gar nichts, sodass die Nutzer hoffentlich ein Kabel als Ersatz haben, um den betroffenen Smartphones den nötigen Saft zu spendieren. Worin das Problem begründet ist und warum hauptsächlich Pixel 4-Nutzer betroffen sind, ist nicht bekannt. Derzeit ist kein Workaround bekannt, der praktikabel wäre. Notlösung ist natürlich das Kabel, ansonsten gibt es nur noch eine weitere Variante.

Eine Lösung für die Nutzer, die nicht auf Googles hoffentlich baldigen Fix warten wollen, ist der Rollback auf Android 12. Allerdings ist das nur für Pixel 4 und Pixel 5 möglich, während Pixel 6-Nutzer dazu keine Möglichkeit haben.

» Pixel Watch: Googles erste Smartwatch taucht wieder auf – Vertrieb in Kombination mit Mobilfunkvertrag?

» Amazon Music Unlimited Aktion: 3 Monate Gratis Musik streamen – 90 Millionen Songs in HD und werbefrei

Letzte Aktualisierung am 14.09.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 18 Kommentare zum Thema "Pixel 6, Pixel 5 & Pixel 4: Nutzer berichten von Problemen nach Android 13-Update; kabelloses Laden geht nicht"

  • Bei mir hat sich heut der Bluetooth Sound im Auto verabschiedet nachdem ich einen Anruf getätigt hab.. Die Zeit ist weiter gelaufen aber keine Chance mehr was zu hören. erst ein Handy Neustart hat das Problem behoben.

  • Hab keinen QI-Charger zum testen aber Akku teilen mit dem P6Pro zu den Pixel Buds Pro funktioniert bei mir.

    • Ich vermute, dass ist eher nen Software Problem. Mein Pixel pro lädt bis 86% und dann hört es auf. Ich vermute, dass die KI nicht richtig berechnet, wann das Handy aufgeladen sein soll. Wenn ich es abhebe und dann wieder drauf tue, lädt es bis 100%

  • Ich hatte das Problem in der Betaphase und Google meinte, dass es am Pixelstand lag und das Handy nicht richtig drauf lag. Also User Fehler, von wegen. Es sind witzig zu sehen, wie sich das Problem jetzt ausbreitet.

  • Einfach den Pixelstand löschen und neu Einrichten….habe ich auch gemacht. Danach ging es wieder. Mein Pixel hatte nach 2 Stunden 30% Akku Verlust im Standby… Einmal alles zurücksetzen und nun läuft alles bestens. Bei der Beta war noch alles Ok.

    LG. Twizzy

  • Wie bislang eigentlich immer kann ich die Probleme mit meinem 6 Pro nicht reproduzieren. Auf dem Pixel Stand laden sowohl mein Gerät als auch das 6er meiner Frau ohne zu murren.

    • @Olaf und nur weil es bei dir bis lang nicht auftrat ,muss es nichts heißen ,du bist nicht der Mittelpunkt der Erde .

      Andere habe das Problem sehr wohl wie es scheint und darüber sollte man informiere,das ist schon richtig und wichtig .

  • Bei mir (P6Pro) funktioniert das kabellose Laden auch nicht mehr. Zusätzlich hab ich noch das Problem, dass die Bluetooth Verbindung zu meinem Auto immer abbricht. Dann ist bei Android Auto der Bildschirm oben was abgeschnitten bzw. der Bildschirm ist nicht komplett ausgefüllt.

    Und insgesamt ist der Akkuverbrauch vom Gefühl her stark gestiegen…

  • Ich hab gestern einfach mein ganzes Handy neu aufgesetzt. Direkt über Computer und nicht nur auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Ich hatte das Problem aber schon als mein Handy auf 12L geupdatet hat. Ich hab ein Pixel 6.

  • Hab ein Pixel 6 Pro und noch kein Update verfügbar…
    Ansonsten habe ich nach meinem Empfinden keine Probleme – wie so oft im Netz beklagt…

  • Besitze ein Pixel 4 und habe auch das Problem, das kabelloses Laden nicht funktioniert.
    Das war auch schon bei der Beta so und wurde von einigen an Google gemeldet. Dachte mit der Finalen Version wäre es behoben, dem ist aber leider nicht so.
    Hoffentlich gibt es dafür bald ein Fix.

  • Nachdem das komplett neu aufsetzten diesmal nichts gebracht hat, hab ich Google Mal eine Mail geschrieben und auch prompt eine Antwort erhalten. Laut Aussage, soll ich die Phone App (Telefon App?) beenden und den Speicher und Cache löschen. Ansonsten weiß wohl Google schon Bescheid und will mit dem nächsten Update nachbessern.

  • Google ist aber schon ’ne lustige Bude… Vielleicht hätten’s mal auf die Beta-Tester hören sollen mit ihrem Teletubbie-OS. Sorry, aber solche Fehler sind schon traurig. Und die Kollegen, die meinen…Mal eben neu Aufsetzen. Dazu muss man auch die erforderlichen Stunden Zeit haben. Mal eben ist bei einer Komplettinstallation wohl kaum.

  • Android 13 auf Pixel 4 XL installiert – Kein Zugang zum OnlineBanking mehr – PushTan App verweigert die Zusammenarbeit – Laut Sparkasse häufen sich die Fälle. Die Programmierer der Sparkassen App sind informiert worden

Kommentare sind geschlossen.