James-Webb-Weltraumteleskop: Animiertes Google-Doodle zeigt die spektakulären Fotos des Universums

google 

Heute Nachmittag war die große Stunde des James-Webb-Weltraumteleskop, dessen fotografierte Aufnahmen die NASA in einem überraschend großen Event veröffentlicht hat. Wie erwartet, zelebriert auch Google diesen besonderen Moment und schaltet eines der seltenen Doodles für ein aktuelles Ereignis. Das heutige Google-Doodle „Zur Feier der tiefsten Aufnahme des Universums, die jemals gemacht wurde!“.


James-Webb-Weltraumteleskop google doodle

Wir hatten es schon erwartet und jetzt hat Google es Live geschaltet: Obiges Doodle ist seit dem frühen Abend in vielen Ländern dieser Welt zu sehen und zeigt natürlich das James-Webb-Weltraumteleskop sowie die Aufnahmen, die von diesem angefertigt worden sind. Es sind die tiefsten Aufnahmen des Universums, die jemals angefertigt wurden und lassen uns ganze 12,5 Milliarden Jahre zurückblicken. Sehr viele Details zu den Bildern findet ihr in deutlich besser informierten einschlägigen Medien als hier im Blog.

Abseits von Sportereignissen kommt es nur selten vor, dass Google ein aktuelles Ereignis mit einem Doodle begleitet. Bisher hat man aber solche großen astronomischen Ereignisse dann doch immer wieder beachtet. Genauso selten kommt es übrigens vor, dass ein Doodle mitten am Tag geschaltet und nicht Punkt 0:00 Uhr freigeschaltet wird. Es ist zu erwarten, dass das Doodle dennoch 24 Stunden sichtbar sein wird und somit morgen Nachmittag wieder verschwinden sollte.

Wer den Livestream der Präsentation der Bilder noch einmal ansehen möchte, kann Hier den YouTube-Livestream zurückspulen und bei diesem Astronomie-historischen Moment dabei sein. Hier nun die Detailaufnahmen aus dem Doodle, die ihr natürlich auf der NASA-Webseite in deutlich höherer Auflösung und mit vielen Zusatzinformationen findet.




James Webb Weltraumteleskop Fotos 1

James Webb Weltraumteleskop Fotos 2

James Webb Weltraumteleskop Fotos 3


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket