Das neue GMail: So könnt ihr die Messenger-Seitenleiste ausblenden und die Oberfläche übersichtlicher machen

mail 

Seit einigen Tagen wird die neue GMail-Oberfläche ausgerollt und sollte mittlerweile bei den allermeisten Browsernutzern angekommen sein. Das neue Design zeichnet sich durch einige Anleihen beim Material You-Design aus, hat aber auch eine andere sehr auffällige Neuerungen im Gepäck, die so manchem Nutzer möglicherweise ein Dorn im Auge ist: Die Messenger-Leiste am linken Displayrand. Wir zeigen euch, wie ihr diese einfach ausblenden könnt.


gmail logo new 2020

Das Google Messenger-Karussell dreht sich weiter und legt die Schwerpunkte vor allem auf die beiden Kommunikationsdienste Google Meet und Google Chat sowie das Gruppentool Google Spaces. Schon seit Google Talk-Zeiten sind Messenger ein fester Bestandteil von GMail und waren oftmals optional unter der Hauptnavigation zu finden. Mit dem neuen GMail ändert sich das, denn man bringt die Seitenleiste zu Privatnutzern und ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen den Vollbild-Apps.

gmail seitenleiste messenger

So lässt sich die Seitenleiste ausblenden
Weil vermutlich nur wenige GMail-Nutzer außerhalb der Business-Welt die beiden Messenger Chat und Meet verwenden, ist Platzverschwendung und sorgt dafür, dass die normalerweise recht aufgeräumte Oberfläche noch unübersichtlicher wird. Um diese loszuwerden, müsst ihr einfach nur beide Messenger-Integrationen deaktivieren und schon verschwindet auch die Leiste. Klickt dafür auf das Zahnrad-Icon oben rechts und tippt im Bereich „Apps in GMail“ auf „Anpassen“. Im Popup entfernt ihr die Haken bei beiden Messengern. Jetzt GMail neu laden und die Seitenleiste ist verschwunden.




gmail seitenleiste

Es ist gut möglich, dass ihr die Seitenleiste schon von Beginn an nicht gesehen habt, falls ihr die Messenger-Integration zuvor schon deaktiviert hattet.

» Googles Messenger-Karussell: Das sind Googles fünf aktuelle Messenger und Kommunikationsplattformen

» Google Keep: Die Notizen-App ermöglicht praktisches Drag & Drop von Bildern zu anderen Android-Apps

» Android: Der Google Play Store erhält ein neues Logo – Änderungen zeigen sich in ersten Apps (Screenshot)

» Amazon Prime Day 2022: So könnt ihr die Google-Apps auf den Amazon-Geräten installieren (Echo, Fire & TV)




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket