Pixel 6a & Pixel 6: Google setzt auf einen alternativen Fingerabdrucksensor – endlich keine Probleme mehr?

pixel 

Nach zahlreichen Updates gibt es für Nutzer der Pixel 6-Smartphones kaum noch einen Grund zu klagen, aber ein kleines Ärgernis ist dennoch geblieben und wird sich wohl nicht mehr ändern lassen: Der Fingerabdrucksensor. Wie jetzt bekannt wurde, könnte sich das Problem mit dem Ableger Pixel 6a lösen, denn im Budget-Smartphone soll ein anderes Modell verbaut sein.


pixel 6 real tone

Der Fingerabdrucksensor bei den Pixel 6-Smartphones spaltet die Nutzerschaft: Manche Nutzer sind sehr zufrieden, andere klagen über eine unzuverlässige Erkennung und andere müssen lange warten. Zwischen diesen Gruppen gibt es sicherlich Überschneidungen und wir haben euch schon vor einigen Tagen gezeigt, wie ihr diese Probleme entschärfen könnt. Gut möglich, dass zukünftige Nutzer des Pixel 6a diese Tipps nicht benötigen werden.

Googles Hardware-Chef Rick Osterloh persönlich hat gegenüber Medien bestätigt, dass im Pixel 6a ein anderer Fingerabdrucksensor als im Pixel 6 verbaut ist. Zwar an gleicher Stelle und mit gleicher Funktion, aber ein anderes Modell. Ins Detail geht er dabei nicht, aber natürlich kann eine angepasste Hardware dafür sorgen, dass die Erkennungsprobleme endlich verschwinden. Google wird den Sensor nicht ohne Grund tauschen. Vielleicht war der vermeintlich bessere für das Pixel 6 noch nicht verfügbar. Andersherum kann es aber auch sein, dass der neue Sensor noch günstiger und vielleicht nicht ganz so leistungsfähig ist. Das müssen die ersten Tests zeigen.

Für Google wird es sicherlich nicht leichter, wenn man zwei verschiedene Komponenten pflegen muss. Aber es bleibt zu hoffen, dass die Stolpersteine weiter aus dem Weg geräumt werden und spätestens bei den kommenden Pixel 7-Smartphones nicht mehr zum Thema werden.

» Pixel 7 & Pixel 7 Pro: Überraschung! Google zeigt die neuen Smartphones erstmals offiziell auf vielen Bildern

» Pixel Tablet: Google kündigt überraschend das erste Pixel Tablet mit Tensor-Chip an; kommt nicht vor 2023

» Pixel: Google kündigt viele neue Produkte an – Pixel 7, Pixel Watch, Pixel Tablet & Pixel Buds Pro (Galerie & Video)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket