GMail: Rolle Rückwärts bei der neuen Oberfläche – Wichtiger Button wird wieder vergrößert (Screenshots)

mail 

Nutzer von GMail mussten sich in den vergangenen Monaten mehrfach umstellen, denn durch die Integration der diversen Messenger sowie dem Ausbau zur Kommunikationsplattform gab es immer wieder kleinere und größere Änderungen. Nun legt man im kleinen Umfang den Rückwärtsgang ein und hat angekündigt, den wohl wichtigsten Button der Web-Oberfläche zu überarbeiten.


gmail google workspace 3

Neue Funktionen bringen bei Google immer wieder auch ein neues Design mit, das war auch bei GMail der Fall. Der Umbau zur Kommunikationsplattform trägt nicht gerade zu einer aufgeräumten Oberfläche bei (siehe Screenshot) und da war es vielleicht nicht unbedingt vorteilhaft, dass man einen der wichtigsten Buttons deutlich verkleinert hat. Konkret geht es um den Button zum Verfassen einer neuen E-Mail, der seit jeher oben links im Menü platziert ist und schon viele verschiedene Designs gesehen hat.

gmail new button

We’ve heard from you that the original, larger version of the button is more intuitive and will be going back to that option starting November 3, 2021.

Eines der jüngsten Updates hatte den Text aus dem Button entfernt und stattdessen nur das Stift-Icon übriggelassen. Das kam offenbar nicht ganz so gut an, denn der neue Button war dann wohl doch etwas zu klein und konnte leicht übersehen werden. Also macht man das Ganze Rückgängig und zeigt wieder den größeren Button an. Wird die Chat-Oberfläche verwendet, wandert die gesamte Navigation dadurch etwas weiter nach unten, denn der Titel “Mail” bleibt weiterhin bestehen.

» Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Google bestätigt flackerndes Display – will das Problem in Kürze per Software lösen

» Windows 11: Android-Apps starten auf dem Desktop – Hands-on mit dem Testlauf und Amazon App Store


Pixel 6 kaufen oder nicht? Google nennt 113 Gründe für Wechsel auf ein Pixel-Smartphone – sehenswert (Video)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket