Was ist Stadia? Google erklärt die Spieleplattform und stellt die wichtigsten Stärken in den Vordergrund (Video)

google 

Googles Spieleplattform Stadia ist vor über 20 Monaten gestartet und konnte trotz einer doch recht stark vorangetriebenen Weiterentwicklung bisher nur vergleichsweise wenige Spieler begeistern. Das könnte unter anderem daran liegen, dass man zu Beginn nicht verständlich erklären konnte, was Stadia überhaupt ist. Vor einigen Monaten hat man das Problem an der Wurzel gepackt und einen sehr guten Spot veröffentlicht, den man jedem Stadia-Verfechter auch heute noch ans Herz legen kann.


stadia logo

Leser des GoogleWatchBlog wissen sehr genau, was Stadia ist. Doch die große Masse weiß es vermutlich nicht – aber genau die ist es, die sich vielleicht für Stadia interessieren könnte. Google zielt nicht nur auf die Gamer, bei denen man gegen PC, Xbox und PlayStation antreten muss, sondern hauptsächlich auf die breite Masse – die Casual Gamer. Genau die sind es allerdings, denen die Frage nach „Was ist Stadia?“ im ersten Jahr nicht ausreichend beantwortet worden ist.

Über eineinhalb Jahre nach der ersten Ankündigung hatte Google endlich einen etwas längeren Werbespot veröffentlicht, der die Frage aus dem Titel dieses Artikels beantwortet. Jeder halbwegs Gaming-Interessierte dürfte vielleicht schon von Stadia gehört haben, aber was ist es denn eigentlich? Ein Netflix für Spiele? Nein. Eine neue Konsole? Nein. Eine Plattform für Browserspiele? Nein. Stadia ist ein mehr oder weniger neuartiges Spiele-Streaming, das die Spiele in der Cloud ausführt und zum Nutzer überträgt, ganz unabhängig davon, ob nun ein Computer, Smartphone, Tablet oder ein sonstiges unterstütztes Gerät eingesetzt wird.

Das Video zeigt genau dies sehr klar und vermittelt damit die Botschaft, die man schon im vergangenen Jahr zum Start hätte überbringen müssen. Damals hatte man eigentlich nur gesagt, was Stadia nicht ist – nämlich kein Netflix für Spiele. Der Streaming-Kern ist zwar ähnlich, aber es gibt bei Stadia keine Spiele-Flatrate. Zwar gibt es zahlreiche kostenlose Titel für Pro-Nutzer, aber diese sind nicht garantiert und ändern sich monatlich.




Wer selbst von Stadia begeistert ist, kann obiges Video nun dafür verwenden, vielleicht doch den einen oder anderen Freund zu Googles Spieleplattform zu locken. Wer sich begeistern lassen möchte, ist vielleicht ebenfalls richtig. Meiner Meinung nach ist das die mit Abstand beste Stadia-Werbung, die sowohl den Profi als auch den Casual Gamer und vielleicht sogar den Spielemuffel abholt. Einfach einmal ausprobieren, der erste Monat ist kostenlos.

Nein, dieser Artikel ist keine Werbung. Und ich selbst kann aus zeitlichen Gründen auch nicht viel spielen. Dennoch hat mich der Werbespot schon damals begeistert, deswegen teile ich ihn auch noch einmal, und die zahlreichen Kommentatoren bei YouTube sehen das sehr ähnlich. Vielleicht sollte sich auch das deutsche Marketing dazu überwinden, einen solchen Spot in deutscher Sprache zu produzieren. Einige Teile des Spots ließen sich auch perfekt als 30-Sekünder herauslösen und vielleicht im Fernsehen zeigen.

» Stadia: Ein kostenloses Top-Spiel für das Wochenende – zockt Rainbow Six Siege Gratis gegen das Stadia-Team




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Was ist Stadia? Google erklärt die Spieleplattform und stellt die wichtigsten Stärken in den Vordergrund (Video)"

  • Einfach nur schlecht..habe selbst stadia und bin einfach nur Enttäuscht,die meisten Spiele die da raus kommen sind einfach nur Müll, die kein Mensch kennt.

Kommentare sind geschlossen.