Google Quartalszahlen 2/2021: Alphabet kann stark zulegen; Alphabet-Unternehmen mit Milliardenverlust

alphabet 

Die Google-Mutter Alphabet lässt sich mal wieder in die Karten blicken und hat vor wenigen Minuten die Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2021 veröffentlicht: Alphabet konnte sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn sehr stark zulegen: Im Zeitraum von April bis Juni 2021 wurde ein Umsatz von 61,8 Milliarden Dollar generiert und daraus ein Gewinn von ganzen 18,5 Milliarden Dollar eingefahren – ein starker Sprung im Vergleich zum Vorjahr.


alphabet-würfel-1

Der Umsatz der Google-Mutter Alphabet lag im 2. Quartal 2021 bei 61,8 Milliarden Dollar und ist im Vergleich zum 2. Quartal 2021 um mehr als 61 Prozent gestiegen! Unter dem Strich wurde ein Gewinn von 18,5 Milliarden Dollar erwirtschaftet, der bereinigt fast doppelt so hoch wie im Vorjahr ausfällt. Ein starker Zuwachs, der über den Erwartungen der Analysten liegt und zeigt, dass das Unternehmen noch immer sehr starkes Wachstumspotenzial hat.

Die Alphabet-Unternehmen
Aber wie setzen sich die Zahlen genau zusammen? Google steuert 57 Milliarden Dollar zum Umsatz bei, YouTube spült davon 7 Milliarden Dollar in die Kassen und alle anderen Alphabet-Unternehmen konnten gerade einmal vergleichsweise bescheidene 192 Millionen Dollar in die Kasse legen. Google konnte einen Gewinn von 22 Milliarden Dollar einstreichen, während Google Cloud knapp eine halbe Milliarde Verlust erwirtschaftet und die anderen Alphabet-Unternehmen ebenfalls 1,4 Milliarden Dollar verbrannt haben.

Alphabet besteht aus sehr viel mehr Unternehmen als nur Google (hier findet ihr eine Übersicht aller Alphabet-Unternehmen) die vor allem auf langfristige Wetten und Zukunftstechnologien setzen. Daraus sollen in den nächsten Jahren neue Umsatzträger werden, denn viele Entwicklungen gehen in die richtige Richtung. Einen Überblick über die wichtigsten „Moonshots“ findet ihr in diesem Artikel.


YouTube Shorts: Google startet den eigenen TikTok-Klon weltweit & übernimmt TikTok-Monetarisierung simsim




Die Google-Umsätze
Das Google-Werbegeschäft trug 50,44 Milliarden Dollar zum Umsatz bei, YouTube davon 7 Milliarden Dollar, Google Cloud 4,6 Milliarden Dollar und die „anderen Google-Bereiche 6,6 Milliarden Dollar. Letzter Bereich, der unter anderem die Hardware-Verkäufe und die Play Store-Umsätze enthält, konnte innerhalb eines Jahres um etwa 15 Prozent zulegen. Die Abhängigkeit vom Werbegeschäft ist also weiter geschrumpft, wenn auch noch immer riesengroß und potenziell anfällig.

Von den 50,44 Milliarden Dollar Werbe-Umsatz wurden 43 Milliarden Dollar auf Google-Seiten (AdWords) generiert, während die vielen AdSense-Partner nur 7 Milliarden Dollar in Googles Kassen gespült haben. Die Traffic Acquisition Costs (TAC) liegen nun bei 10,9 Milliarden Dollar und sind gegenüber dem Vorjahr erneut stark angestiegen. Kein Wunder, es fließen ja allein schon 12 Milliarden Dollar pro Jahr an Apple. Man kann insgesamt sagen, bei Google läuft es rund, beim Rest von Alphabet hingegen immer noch nicht und das wird wohl noch sehr lange so bleiben.

Mit Stichtag 30. Juni 2021 arbeiten 144.056 Mitarbeiter bei Alphabet und damit steht nun schon vor dem Sprung auf die 150.000 Vollzeit-Angestellten. Tatsächlich soll diese Zahl aber knapp doppelt so hoch liegen, wenn die vielen freien Mitarbeiter mit eingerechnet werden. In Larry Pages und Sundar Pichais Geldspeicher liegen mittlerweile 135,8 Milliarden Dollar auf der hohen Kante und das gesamte Unternehmen bewertet sein Inventar aktuell mit einer Summe von 335 Milliarden Dollar.

» Quartalszahlen 02/2021

» Quartalszahlen in der Übersicht


Googles Quartalszahlen unter der Lupe: Rekordumsätze mit Werbung; Alphabet und Cloud verbrennen Milliarden




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket