Google Maps: Optimierte Navigation, sichere Routen für weniger Autounfälle und weitere Neuerungen kommen

maps 

Die Kartenplattform Google Maps erhält regelmäßig neue Features, die die Nutzer noch umfassender informieren, visuelle Eindrücke vermittel und auch schneller ans Ziel bringen sollen. Pünktlich zur Google I/O wurde ein ganzer Schwung an Neuerungen angekündigt, die im Laufe der nächsten Wochen für alle Nutzer ausgerollt werden. Dazu gehören noch detailliertere Karten, eine verbesserte Navigation sowie unfallfreiere Strecken.


google maps logo new

Weniger Verkehrsunfälle

Viele Menschen verlassen sich bei der Routenplanung auf Google Maps, sodass die vorgeschlagenen Strecken eine große Auswirkung auf den tatsächlichen Verkehr haben können. Nun sollen die Algorithmen gelernt haben, besonders gefährliche Strecken zu umgehen, auf denen sich der Verkehr nach einer Kreuzung plötzlich verlangsamt und die Autofahrer scharf bremsen müssen. Diese Situation soll zu den meisten Gründen für Auffahrunfälle gehören.

Google rechnet damit, durch die Umgehung solcher Punkte bis zu 100 Millionen solcher Situationen pro Jahr zu verhindern. Ob und welche Einflüsse das auf Unfälle haben kann, lässt sich wohl kaum seriös prognostizieren.

» Google Maps: Navigation und Routenplanung – so sorgt Googles Künstliche Intelligenz für optimale Prognosen

Mehr Details auf der Karte

In den letzten Monaten hat Google Maps am Detailreichtum auf der Karte gearbeitet und in den ersten Städten viele zusätzliche Informationen eingeblendet: Fußgängerwege, Zebrastreifen, Verkehrsinseln, detaillierte Wege, Straßenbreiten und einiges mehr werden in Kürze in 50 weiteren Städten zu finden sein – auch in Berlin. Unten eingebundene Animation zeigt die Unterschiede zwischen der aktuellen und der neuen Variante.




Verbesserte Live View-Ansichten

Die Augmmented Reality-Ansicht Live View wird nun umfangreich ausgebaut, um zukünftig auch als einzige Ansicht herhalten zu können: Wichtige Punkte werden im Live-Bild markiert, so wie etwa Restaurants oder Geschäfte, aber auch Straßennamen oder wichtige Sehenswürdigkeiten. Die Markierungen dürften ungefähr dem entsprechen, was man zuvor als Marker auf der Karte gesehen hat. Zusätzlich gibt es Informationen über die Entfernung vom eigenen Standort.

Diese Darstellung soll der Orientierung dienen, aber auch komplexere Wege besser als bisher zeigen. Dazu gehört auch die Indoor-Navigation, die ebenfalls weiter ausgebaut wird und Wege innerhalb von kartierten Gebäuden zeigen soll.

Hotspots finden

Google Maps weiß sehr genau, wo sie sich die Menschen aufhalten und kann längst darstellen, welche Plätze populär oder aktuell sehr gut besucht sind. Was bislang vor allem für einzelne Geschäfte und Restaurants dargestellt wurde, kann nun auch auf der Karte sichtbar werden. Aktuelle Hotspots werden farblich hervorgehoben und markiert, sodass ihr diese entweder weiträumig umgehen bzw. umfahren könnt oder diese noch besser entdecken könnt. Wer wissen möchte, wo jetzt gerade im eigenen Umkreis etwas los ist, muss nur einen Blick auf die Karte werfen.




Relevante Einträge auf der Karte

Google Maps filtert die Ansicht der dargestellten Einträge auf der Kartenansicht seit jeher, denn ansonsten könnte man vor lauter Einträgen kaum noch eine Straße erkennen. Früher geschah das Ganze nach Popularität und Zoomstufe, später nach Nutzer-Interesse und nun kommen auch noch weitere Faktoren dazu. So werden beispielsweise am Vormittag eher Cafes und am Abend eher Restaurants dargestellt. Die Auswahl eines Eintrags sorgt wie zuvor dafür, dass ähnliche Einträge auf der Karte hervorgehoben werden.


All diese Updates werden im Laufe der nächsten Monate für alle Nutzer ausgerollt. Die Ausnahme bilden die detaillierten Kartenansichten, die im Laufe der nächsten Wochen für die nächsten 50 Städte ausgerollt werden und sich immer weiter verbreiten werden.

» Google Maps: Navigation und Routenplanung – so sorgt Googles Künstliche Intelligenz für optimale Prognosen


Google Fotos: Neue beeindruckende Effekte, Memories und ein passwortgeschützter Ordner kommen (Videos)

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket