Google Fotos: Umzug leicht(er) gemacht – so lassen sich alle Fotos herunterladen und vernünftig sortieren

photos 

Auf der Fotoplattform Google Fotos wird es schon bald eine kleine Änderung geben, die sehr große Auswirkungen hat und vielleicht den einen oder anderen zum Umzug veranlasst. Wer aufgrund der bald geltenden neuen Speicherplatzregeln auf eine andere Plattform oder ein lokales Backup wechseln möchte, kann sich nun mit einem kostenlosen Python-Skript behelfen, das für Ordnung sorgt.


google fotos logo

Google Fotos bietet seit langer Zeit kostenlosen unbegrenzten Speicherplatz für alle Bilder und Videos (Hier die Details), aber damit wird es schon bald vorbei sein. In wenigen Monaten zieht man dem unbegrenzten Speicherplatz den Stecker und wird den Nutzern alle hochgeladenen Bilder und Videos vom Kontingent abziehen – was für viele Nutzer ein Grund sein dürfte, das Auto Backup zu deaktivieren oder die Plattform gleich vollständig zu verlassen.

Wer Google Fotos den Rücken kehren möchte, die Plattform aber vielleicht als einziges Backup verwendet hat, steht vor der Mammutaufgabe, alle Daten herunterzuladen und umzuziehen – was je nach Intensität der Nutzung riesige Datenberge sein können. Allerdings bietet Google Fotos keine echte Download- oder Umzugsfunktion, sondern verweist dafür auf das Tool Google Takeout. Mit Takeout lassen sich die Daten von fast allen großen Google-Diensten in verschiedensten Formaten herunterladen.

Google Fotos zeigt sich allerdings wenig flexibel und lässt den Nutzern keine Möglichkeit, ein Datenformat festzulegen. Die Daten können nur nach den Regeln auf folgendem Screenshot heruntergeladen und dann lokal gespeichert oder an anderer Stelle wieder hochgeladen werden. Das kann zu einer unschönen Ordnerschlacht werden.




google takeout fotos

Google Fotos verwendet ein Ordnersystem, das für jeden einzelnen Tag, an dem mindestens ein Bild oder Video hochgeladen wurde, einen eigenen Ordner erstellt. Nutzt ihr Google Fotos schon sehr lange und sehr regelmäßig, erhaltet ihr mehrere Tausend Ordner, in denen in vielen Fällen nur ein Foto oder Video enthalten ist. Dazu gibt es dann noch JSON-Dateien mit Metadaten für alle Bilder, Videos und Alben. Darin ist zwar alles enthalten, aber nutzerfreundlich ist was anderes. Schaut euch folgenden Beispielscreenshot an.

google fotos takeout before

Python-Skript hilft euch
Weil in den nächsten Monaten sehr viele Nutzer umziehen könnten, hat ein Bastler nun das Projekt Google Photos Takeout Helper gestartet, das Ordnung in diese Ordnerflut bringen soll. Das Skript analysiert alle verfügbaren Daten und sortiert diese wahlweise nach zwei verschiedenen Methoden, die im privaten Umgang sehr viel gängiger sind: Entweder kommen ALLE Fotos chronologisch sortiert in einen Ordner oder sie werden nur nach Jahr und Monat sortiert. Was besser ist, ist eine persönliche Vorliebe. Die Tagweise Sortierung von Google Fotos dürfte jedenfalls nur den wenigsten Nutzern zusagen.

Das Skript lässt sich nur lokal ausführen und benötigt den vollständig Ordnerinhalt von Google Fotos inklusive aller Bilder, Videos und den JSON-Daten. Ihr müsst also die Möglichkeit haben, ein Python-Skript auszuführen, was dank einiger Gratis-Downloads keine große Hexerei ist – das würde an dieser Stelle aber zu weit führen. Habt ihr ein solches Tool gefunden, kann das Skript innerhalb kürzester Zeit aufräumen.




google fotos takeout after

Es wird aber nicht nur die Ordnerstruktur aktualisiert und aufgeräumt, sondern auch die Metadaten aus den JSON-Dateien werden mit einbezogen. Sind dort Meta-Angaben zu finden, werden sie in die Dateien integriert und auch die Zeitangaben daraus entnommen. Gibt es dort keine Zeitangaben, werden sie aus den gespeicherten EXIF-Daten der Bilddatei extrahiert. Gibt es dort ebenfalls keine, dann werden die Datumsangaben aus der Ordnerstruktur verwendet. In jedem Fall habt ihr am Ende eine sortierte Ansicht aller Bilder und Videos.

Das Skript ist noch in einem frühen Stadium und bis zum „Not-Umzug“ sind ja noch einige Monate Zeit. Derzeit arbeitet der Entwickler daran, auch die Alben zu unterstützen und die Bilder entsprechend nach Alben sortiert auf dem Computer zu speichern. Ich denke, dass das die populärste Variante sein dürfte. Es lohnt sich also, das Projekt im Auge zu behalten und vielleicht in einigen Wochen oder Monaten noch einmal auszuprobieren.

» Google Photos Takeout Helper

[XDA Developers]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket