YouTube spult nicht zurück: Der Jahresrückblick 2020 fällt wegen der Corona-Pandemie aus; trotz Videoboom

youtube 

Es ist Mitte November und damit beginnt langsam aber sicher nicht nur die Vorweihnachtszeit, sondern auch die große Saison der Jahresrückblicke – die in diesem Jahr vermutlich etwas anders ausfallen werden. Auch der YouTube-Jahresrückblick wäre im Laufe der nächsten Wochen veröffentlicht worden, doch dazu wird es nicht kommen: Aufgrund der besonderen Umstände wird es in diesem Jahr kein YouTube Rewind geben.


youtube sad logo

Google veröffentlicht jedes Jahr eine ganze Reihe von Jahresrückblicken, die immer wieder sehr interessant sind. Dazu gehören neben den besten Apps, den persönlichen Rückblicken bei Google Fotos oder den Rückblicken der zahlreichen Entwickler auch die zwei großen gesellschaftlichen Rückblicke: Der Google Zeitgeist bzw. seit einiger Zeit Year in Search mit den populärsten Suchanfragen und Themen sowie YouTube Rewind mit dem auf die Videoplattform fokussierten Rückblick.

YouTube möchte aufgrund der besonderen Umstände in diesem Jahr keinen Jahresrückblick erstellen – damit ist natürlich die Coronavirus-Pandemie gemeint. Zwar ist man sehr stolz auf die Creator, die diese schwere Zeit etwas einfacher machen und hat so viele Nutzer (und Umsätze) wie noch nie, würde einen Rückblick auf das Jahr 2020 aber dennoch als unpassend empfinden. Möchte man 2020 schnell vergessen machen? Das wird wohl nicht leicht werden…

Vielleicht ist es aber auch ein willkommener Anlass, um YouTube Rewind vollständig einzustellen. Im Jahr 2018 war es das Video mit den meisten Dislikes und auch die Neuausrichtung im vergangenen Jahr kam nicht wirklich gut an.

» Doktor Google ist da: Die Google Websuche liefert nun Infos zu Krankheiten, Symptomen und Behandlungen


Google Fotos: Kostenloser unbegrenzter Speicherplatz wird auch für die neuen Pixel-Smartphones eingestellt


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket