Relikte einer süßen Tradition: Alle Android-Maskottchen von Cupcake bis Android 10 im Googleplex (Galerie)

android 

Google hat viele Jahre lang jeder Android-Version eine süße Bezeichnung verpasst, die ursprünglich als Beiname gedacht war, den meisten Nutzern aber geläufiger als die eigentliche Versionsnummer gewesen sein dürfte. Daran waren auch die süßen Maskottchen nicht ganz unschuldig, die jährlich parallel zur Veröffentlichung des Betriebssystems im Vorgarten des Googleplex aufgestellt wurden. Kurz vor dem Android 11-Release blicken wir noch einmal auf alle Figuren vor Googles Hauptquartier.


Mit der Android-Version 1.5 hat Google begonnen, dem Betriebssystem einen Beinamen zu verpassen, der stets eine amerikanische Süßspeise beschreibt und in jedem Jahr einen Schritt weiter durch das Alphabet macht. Weil es die dritte Android-Version gewesen ist, hat man auch im Alphabet beim dritten Buchstaben begonnen und diese Version „Cupcake“ genannt, gefolgt von Donut, Eclair und so weiter. Gleichzeitig wurde damit begonnen, eine entsprechende Figur im Googleplex aufzustellen.

android figuren googleplex

Google hat die süße Tradition der Benennung der Android-Versionen im vergangenen Jahr leider beendet und setzt nun auf eine einfache (und langweilige) Nummerierung der Android-Versionen. Das nimmt der ganzen Sache sowohl Spaß als auch Sympathie, wird sich aber wohl nicht mehr ändern. Dieser damals viel kritisierte Schritt wurde ausführlich begründet und erst kürzlich haben wir über zahlreiche Details rund um die Namensvergabe und die Besonderheiten der einzelnen Versionen berichtet. Alle Informationen zu den süßen Android-Bezeichnungen findet ihr in diesem Artikel.

Die Tradition des Figur-Aufstellens hat man zumindest im vergangenen Jahr nicht gebrochen und so ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das in wenigen Tagen auch eine Android 11-Figur neben der Android 10-Figur aufgestellt wird. Durch das fehlende Süßspeisen-Thema hat die ganze Tradition zwar ihren Sinn verloren und trägt nicht unbedingt zur Attraktivität des Vorgartens bei (schaut euch nur das Android 10-Maskottchen an…), aber vielleicht wird man sich auch bald von den alten Figuren verabschieden.

Und nun der Blick in den Google-Vorgarten, der bis heute alle Figuren beherbergt, die dort hoffentlich noch für lange Zeit stehen werden. Vielleicht lässt sich Google ja doch noch dazu hinreißen, Android S wieder einen Beinamen zu geben, auch wenn die „12“ im Mittelpunkt stehen wird. Erst kürzlich hatte man die internen Beinamen von Android 10 und Android 11 verraten.




Android Cupcake

android cupcake figur

Android Donut

android donut figur

Android Eclair

android eclair logo

» Video von der Aufstellung der Eclair-Figur

Android Frozen Yoghurt

android froyo figur

» Mehr Informationen & Bilder der Android Frozen Yoghurt-Figur




Android Gingerbread

android gingerbread figure

» Video von der Aufstellung der Gingerbread-Figur

Android Honeycomb

android honeycomb figur

Android Ice Cream Sandwich

android ice cream sandwich figur

» Mehr Informationen & Bilder zur Android Ice Cream Sandwich-Figur

Android Jelly Bean

android jelly bean figur

» Mehr Informationen & Bilder zur Android Jelly Bean-Figur




Android KitKat

android kitkat figur

» Mehr Informationen & Bilder zur Android KitKat-Figur

Android Lollipop

android lollipop figur

» Mehr Informationen & Bilder zur Android Lollipop-Figur

Android Marshmallow

android marshmallow figur

» Mehr Informationen & Bilder zur Android Marshmallow-Figur

Android Nougat

android n figur

» Mehr Informationen & Bilder zur Android Nougat-Figur
» Bilder von der Figur in der Hauptstadt des Nougat




Android Oreo

android oreo googleplex front

» Mehr Informationen & Fotos der Android Oreo-Figur
» Behind the Scenes-Video von der Aufstellung

Android Pie

android pie figur

» Mehr Informationen & Fotos der Android Pie-Figur

Android 10

android 10 statue

» Mehr Informationen zur Android 10-Figur


Von Android Base bis Android 11: Rückblick auf die süßen Bezeichnungen & Besonderheiten der Versionen


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket