Google Kalender: Das App-Icon des Kalenders zeigt unter Android nun das aktuelle Datum (Screenshot)

calendar 

Der Google Kalender wird von sehr vielen Nutzern zur Organisation von Terminen und Aufgaben, aber auch zur Synchronisierung aller Daten mit weiteren Apps und Plattformen genutzt und zeigt darin einige Stärken. Jetzt haben die Entwickler offenbar an einem weiteren kleinen Detail gebastelt, das in den Bereich nice-to-have fällt und vielen Nutzern auf den ersten Blick vielleicht gar nicht auffällt. Das Kalender-Icon zeigt nun unter Android das aktuelle Datum. Oder ist das schon länger der Fall?


google-calendar-logo

Android bietet schon seit sehr vielen Jahren die Möglichkeit, dynamische Icons zu nutzen, die sich je nach Gegebenheit ändern können und nicht unbedingt statisch sein müssen. Das wird vor allem von den Kalender- und Uhr-Apps dazu genutzt, das aktuelle Datum oder die Uhrzeit darzustellen und nun ist das offenbar auch beim Google Kalender der Fall. Ein Leser hat uns folgenden Screenshot gesendet, in dem der aktuelle Tag (gestern) im Kalender-Icon sichtbar ist.

google kalender icon android

Das Standard-Icon des Kalender zeigt eine 31, was auch bei vielen anderen Kalender-Apps der Fall ist. Nun zeigt es den aktuellen Tag, was gerade bei einem prominent auf dem Homescreen platzierten Icon sehr praktisch sein kann – denn auf den ersten Blick ist unter Android normalerweise bekanntlich nur die Uhrzeit in der Benachrichtigungsleiste zu sehen.

Neu oder schon alt?
Ob diese Darstellung wirklich neu ist, vielleicht schon einmal da gewesen ist und dann wieder entfernt wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Könnt ihr es bei euch auch sehen? Schreibt es gerne in die Kommentare.

» Google Drive: Der Cloudspeicher lässt sich jetzt auf dem iPhone zusätzlich mit Face ID und Touch ID schützen


Google Meet: Die Videokonferenz-Plattform ist jetzt in GMail integriert – Google Kalender folgt (Screenshot)

[thx to: Ewgeni K.]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 13 Kommentare zum Thema "Google Kalender: Das App-Icon des Kalenders zeigt unter Android nun das aktuelle Datum (Screenshot)"

    • Seit Monaten oder seit Jahren? 😀
      Ich dachte mir, es vielleicht schon Mal gesehen zu haben, wurde dann aber auf Screenshots des vergangenen Jahres eines Besseren belehrt. Vielleicht eine On-Off-Funktion.

  • Also ich bin auch der Meinung dass das schon sehr lange so ist. Also bin mir fast sicher dass das seit 2018 so ist, aber hatte bisher immer ein Nexus/Pixel, also Stock Android

  • Habe gearde ein neues Samsung A 71 bekommen…und dort verhält es sich nicht so.
    Kann das irgendwo aktiviert werden?

  • Das ist bei mir definitiv schon seit einigen Jahren so. Aber vielleicht war das bisher auch nur ein Pixel exklusives Feature. Hatte nämlich in den letzten Jahren nur Pixel Geräte.

  • Das kommt immer auf den Launcher an.
    Bei manchen wir 31 angezeigt, bei machen das aktuelle Datum.

  • Das war schon auf meinen Sony Smartphones der Z-Serie vor Jahren so und zieht sich durch. Allerdings nur, wenn man auch die Google Kalender App aus dem Store gezogen hat, der von Sony mitgelieferte, fast identische Kalender hat ein statisches Icon.

  • Dieser Beitrag verwundert mich. Die Kommentare aber zeigen, dass ich nicht der einzige bin. Ich kenne das Icon nicht anders, als dass es das aktuelle Datum zeigt.
    Liegt möglicherweise daran, dass ich ausschließlich Stock Android nutze, wo dies wohl Standard ist.

Kommentare sind geschlossen.