Google Maps Streetview: Google zeigt 15 faszinierende Streetview-Touren – per Mausklick um die Welt

streetview 

Vor wenigen Tagen hat Google Maps den 15. Geburtstag gefeiert, der von Google nicht nur mit einem neuen Logo, sondern auch einigen neuen Funktionen zelebriert wurde. Aber auch das Team von Google Maps Streetview hat mitgefeiert und anlässlich des halbrunden Geburtstags die aus eigener Sicht 15 besten Streetview-Touren gekürt, die jeder per Mausklick oder Swipe am Smartphone erleben kann. Es sind faszinierende Aufnahmen darunter!


Google Maps ist nun tatsächlich schon 15 Jahre alt und – kaum zu glauben – auch Google Maps Streetview geht mittlerweile in das 13. Jahr. Die Straßenaufnahmen wurden damals mit einem witzigen Video angekündigt, nach dem wohl kaum jemand ahnen konnte, wie große Probleme es damit etwa zwei Jahre später in Deutschland geben würde. Die Folgen sind bekanntlich bis heute zu sehen, sodass Aufnahmen wohl eher nicht die Top 15 rutschen können. Höchstens als Museumsbilder. Aber dafür gibt es das Miniatur-Wunderland in Hamburg zu bestaunen.

google streetview car

Google Maps: Nutzer veröffentlichen 20 Millionen Beiträge pro Tag – so werden Manipulationen verhindert

Das Google Maps Streetview-Team ist seit fast 13 Jahren rund um die Welt unterwegs und hat unzählige Aufnahmen auf den Straßen und auch innerhalb von geschlossenen Gebieten und Gebäuden angefertigt. 170 Milliarden Aufnahmen um genau zu sein! Das Streetview-Team erwähnt allerdings nicht, ob die 170 Milliarden Aufnahmen aktuell zur Verfügung stehen oder überhaupt jemals geschossen worden sind. Erst kürzlich haben wir euch gezeigt, wie ihr mit einem kleinen Trick zahlreiche alte Aufnahmen aufrufen und somit per Streetview auf Zeitreise gehen könnt.

Google Maps Streetview war bisher in 87 Ländern unterwegs und deckt somit große Teile der Welt ab, die für die meisten Nutzer interessant sind. Natürlich gibt es überall weiße Flecken, auch in den USA, aber alle großen Städte und nahezu alle wichtigen Straßen sowie wichtige Orte und Sehenswürdigkeiten sind längst abgedeckt und werden immer wieder mal durch neue Aufnahmen aktualisiert. Es kann schon sehr interessant sein, per Klick durch ferne Länder und Städte zu reisen, aber interessant wird es erst dann, wenn außergewöhnliche Orte dazukommen.

Das Streetview-Team ist auch an Orten unterwegs, die man normalerweise gar nicht oder nur sehr schwer erreichen kann. Das reicht von gesperrten Nationalparks über atemberaubende Höhen in den Bergen bis hin zu für Streetview geschlossene Sehenswürdigkeiten, die man normalerweise niemals in voller Pracht ohne Hunderte Touristen zu sehen bekommt. Nehmt euch Zeit und schaut einfach mal herein 🙂



streetview best of 1

1. Erklimmt den El Capitan im Yosemite Park mit einem Kletterer
Bergsteigen im Yosemite Park in schwindelerregenden 900 Meter Höhe ist nur was für Profis? Stimmt. Aber ihr könnt das auch! Eine Handvoll Menschen haben viel riskiert, um euch diese Wand nach oben zu bringen, also folgt ihnen hier!

streetview best of 2

2. Schwebt durch die Internationale Raumstation ISS mit Space View
Es gibt eine Sache, die alle Street View-Bilder gemeinsam haben: Die Schwerkraft. Aber mit dem richtigen Equipment und durch eine Zusammenarbeit mit der NASA konnten wir dieses Hindernis überwinden und euch einen Eindruck davon vermitteln, wie es ist, ein Astronaut zu sein. Lust auf Schwerelosigkeit? Dann hier entlang.

streetview best of 3

3. Reitet mit uns zum mongolischen Khövsgöl-Eisfest
Was macht man an einem eiskalten Wintertag in der Mongolei? Raus gehen und feiern! Und das Beste: Mit Street View steht ihr auf der Gästeliste! Kommt mit uns zum mongolischen Khövsgöl-Eisfest und genießt auf einem Pferdeschlitten die eisige Kulisse. Bitte einsteigen!

streetview best of 4

4. Besteigt den König der Berge: den Mont Blanc in den Alpen
Seid ihr bereit für eine fantastische Aussicht auf schneebedeckte Berge und darauf, mehr als 4.800 Meter auf dem Mont Blanc in die Höhe zu klettern? Wir haben uns mit weltbekannten Fotografen, Skifahrern, Bergsteigern und Läufern zusammengetan um eine Street View Tour von Europas höchster Stelle aufzunehmen. Diese Aussicht hat es in sich!

streetview best of 5

5. Die Welt im Miniaturformat entdecken
Die Schweizer Berge, die Kanäle in Venedig oder der Strip in Las Vegas – das berühmte Miniatur Wunderland in Hamburg vereint zahlreiche Orte aus der ganzen Welt für jeden im Miniaturformat. Für uns der perfekte Ort, um auch Street View mal schrumpfen zu lassen und euch mit auf eine besondere Reise zu nehmen. Schaut auch links und rechts der Straße, hier gibt es tolle Szenen zu entdecken! Miniatur als ganz großes Kino gibt’s hier!



streetview best of 6
6. Genießt die Atmosphäre der La Sagrada Familia ganz ohne Touristenmassen
Ja, ihr dürft gerne staunen, wenn ihr in die berühmten Hallen der La Sagrada Familia eintretet. Denn das könnte eure einzige Chance sein, die berühmten baumartigen Säulen der Kirche, die schimmernden Lichter und schwindelerregende Aussicht zu erleben, ohne euch zwischen Touristenmassen bewegen zu müssen. An der Warteschlange vorbei geht’s hier!

streetview best of 7

7. Besondere Begleitung auf der Weihnachtsinsel
Los geht’s zu der australischen Weihnachtsinsel, um die jährliche Wanderung der roten Krabben zu feiern. Neben einem sagenhaften Sonnenuntergang könnt ihr Millionen von Krabben dabei beobachten, wie sie vom Wald in das Meer wandern. Ein Strandspaziergang der besonderen Art!

streetview best of 8

8. Schlendert durch die majestätische Sheikj Zayed Grand Mosque in Abu Dhabi
Die Sheikj Zayed Grand Mosque ist eine der größten Moscheen der Welt ist und hat Platz für rund 40.000 Gläubige. Mit ihren vielen verschiedenen Baustilen und besonderen Atmosphäre zieht sie Besucher aus der ganzen Welt an, die ihre komplizierten Kuppeln, reflektierenden Pools und faszinierende Gebetshalle besichtigen wollen. Hier könnt auch hier ganz ohne Flugticket dabei sein.

streetview best of 9

9. Gleitet mit dem Ilulissat Eisfjord durch Grönland
Spürt die Kälte beim Blick auf den grönländischen Ilulissat Eisfjord, wo eine Gletschereiskappe auf den Ozean trifft. Der Fjord, der 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurden, erinnert uns sowohl an die Schönheit unseres Planeten als auch daran, wie sich der Klimawandel auf die Natur auswirkt. Ein faszinierender wie auch melancholischer Anblick.

streetview best of 10

10. Trefft auf den weltweit einzigen Papagei, der nicht fliegen kann: Der gefährdete Kakapo
Willkommen in der Heimat des Kakapo! Hier könnt ihr das prähistorische Neuseeland erkunden und euch mit Street View auf eine exklusive Tour durch Naturschutzgebiete und unberührte Naturreservate begeben, die für Besucher sonst nicht zugänglich sind. Und nebenbei könnt ihr hier dem Kakapo noch Hallo sagen.



streetview best of 11

11. Fahrt durch den Amazonas auf dem Rio Negro
Um an faszinierende Orte zu kommen, weichen wir immer wieder auf andere Transportmittel aus – zum Beispiel Boote! Mit Street View könnt ihr den Rio Negro herunterfahren und Bilder von mehr als 48 Kilometern abgelegenen und vielfältigen Ufern, Wäldern und Dörfern sehen. Die garantiert trockene Amazonas-Fahrt gibt’s hier.

streetview best of 12

12. Besucht die schwimmenden Häuser der Urus auf dem Titicaca See
Kulturen, Länder und das Klima sind vielleicht unterschiedlich – aber wir alle haben einen Ort, den wir Zuhause nennen. Mit dieser Street View Tour könnt ihr sehen, wie die Urus des Titicaca Sees in Peru ihre Häuser zu schwimmenden Inseln machen, die ganze Dörfer tragen. Diese Tour ist nicht nur schön, sondern auch lehrreich!

streetview best of 13

13. Erklimmt den Eiffelturm
Egal, ob ihr an Höhenangst leidet oder einfach noch nie die Möglichkeit hattet, den weltberühmten Eiffelturm zu sehen – mit Street View könnt ihr ihn erleben. Schaut ganz bequem von zu Hause aus über ganz Paris und erlebt berühmte Sehenswürdigkeiten wie den Triumphbogen, Montmartre oder die Seine aus einem ganz besonderen Blickwinkel. Au revoir Allemagne, bonjour Paris!

streetview best of 14

14. Schaut auf zum Nordlicht
Die nördlichsten Ecken der Welt bieten ein unvergleichbares Naturphänomen – das Nordlicht. Damit ihr nicht frieren müsst, wenn ihr es erleben wollt, hat unser Team sechs Nächte im Schnee verbracht, bevor es endlich die schwer zu erfassende Aurora Borealis auf dem zugefrorenen Pitkäjärvi-See in Finnland aufnehmen konnte. Eine Kuscheldecke könnte euch bei der Ansicht trotzdem gut tun!

streetview best of 15

15. Schlängelt euch durch Machu Picchu
Nachdem wir jahrelang auf die Erlaubnis gewartet haben, dieses Weltwunder erfassen zu dürfen, sind wir gemeinsam mit Google Arts & Culture sieben Tage lang methodisch Zickzack durch die antiken Terrassen und Tempel gelaufen, um dieses Weltkulturerbe für jeden verfügbar zu machen. Lasst den Kompass daheim, wir führen euch durch Machu Picchu, versprochen!

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket