Android 10: Googles Treble-Wunder bleibt vorerst aus – so sieht die Android-Verteilung unter unseren Lesern aus

android 

Anfang September, also vor über einem Monat, hat Google die finale Version von Android 10 veröffentlicht und noch am selben Tag mit dem Rollout auf die Pixel-Smartphones begonnen. Nun beginnt langsam die Phase, in der auch alle anderen Smartphone-Hersteller die ersten Geräte versorgen – Nokia hat den ersten Schritt getan. Anlässlich dessen blicken wir wieder auf die Verteilung der Android-Versionen hier im GoogleWatchBlog und schauen uns an, wie sich die Verbreitung von Android 10 entwickelt.


Aus nicht nachvollziehbaren Gründen veröffentlicht Google, mit einer Unterbrechung, seit über einem Jahr keine aktuellen Zahlen mehr zur Verteilung der einzelnen Android-Versionen. Damit endete eine lange Serie, die dem Unternehmen zwar immer wieder zu Monatsanfang Kritik an der Android-Fragmentierung eingebracht hat, aber dennoch sehr interessant war. Und gerade jetzt, wo es ein klein wenig aufwärts geht und die Verteilung der neuen Versionen beschleunigt werden könnte, hat man die Veröffentlichung eingestellt.

android next generation

Weil Google seit langer Zeit keine Zahlen mehr veröffentlicht, blicken wir hier in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf die Verteilung der Android-Versionen hier im Blog. Zwar sind unsere Zahlen aufgrund der speziellen Zielgruppe nicht mit den echten Zahlen zur Verbreitung einzelner Versionen vergleichbar, aber wie sich schon mehrfach gezeigt hat, lassen sich an unseren Statistiken klare Tendenzen ablesen. Zum Start von Android 10 hatten wir unsere Zahlen veröffentlicht und nun, einen Monat später und zum Beginn des Rollouts für andere Smartphones, schauen wir erneut auf die Statistiken.

Android-Verteilung im September 2019

Android September 2019

Android-Verteilung im Oktober 2019

Android Oktober 2019

Die Zahlen für Oktober erfassen alle Aufrufe vom 1. bis zum 11. Oktober 2019. Wie ihr seht, gibt es ein sehr kleines Android 10-Wachstum, das sich hoffentlich in den kommenden Monaten stark beschleunigen wird. Nokia hat vorgelegt, OnePlus wird schon in den nächsten Tagen nachziehen und wenn erst einmal Samsung das lang erwartete Beta-Programm startet, gibt es einen großen Sprung. Wir werden uns die Zahlen im November erneut ansehen.



Android-Verteilung im September 2018

Android September 2018

Android-Verteilung im Oktober 2018

Android Oktober 2018

Um diese Zahlen etwas einzuordnen, hier noch die Verteilung der Android-Versionen im Jahr zuvor. Damals war Android 9 die brandheiße Version, die natürlich ebenfalls in dieser frühen Phase global keinen nennenswerten Anteil hatte, aber bei uns im Blog aufgrund der Zielgruppe und der zahlreichen Berichte über Android Pie deutlich stärker präsent war. Wie allerdings sehr gut zu sehen ist, hat Android
9 im Oktober einen großen Sprung gemacht – was Android 10 bisher verwehrt blieb. Die Zahlen für Oktober wurden, so wie für 2019, für den direkten Vergleich nur bis zum 11. Oktober 2018 berücksichtigt.

Noch einmal der Disclaimer: Während Googles Zahlen auf über zwei Milliarden Android-Smartphones basierten, sind es hier im Blog pro Monat nur mehr als eine halbe Million Smartphone-Besucher pro Monat. Dazu dann unsere spezielle Zielgruppe und natürlich die Tatsache, dass Android 9 bzw. Android 10-Nutzer vielleicht stärker an unseren Artikeln interessiert sind, als die Nutzer älterer Versionen. Und natürlich die Schar der Pixel-Nutzer. Daher ergeben sich bei uns höhere Zahlen.

Siehe auch
» Android 10: Diese Google-Apps müssen die Hersteller ab sofort auf allen Smartphones vorinstallieren

» Android 10: Nokia macht den Anfang – Rollout für das Nokia 8.1 beginnt & diese Smartphones werden folgen

Wie groß ist Android wirklich? Aktuelle Zahlen im Google Play Store geben Rätsel über die Android-Verbreitung auf


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Android 10: Googles Treble-Wunder bleibt vorerst aus – so sieht die Android-Verteilung unter unseren Lesern aus"

  • „Die Zahlen für Oktober wurden, so wie für 2019, für den direkten Vergleich nur bis zum 11. Oktober 2018 berücksichtigt.“
    Hier wäre eher die Zahl der Tage zwischen Release und Datum und nicht bis zum fixen Datum sinnvoll. Android 9 kam fast 1 Monat früher raus als Android 10. Also wie sag die Verteilung Mitte September 2018 aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.