Your Phone: Microsoft-App bringt Smartphone-Telefonie und Akkustand-Anzeige auf den Windows-Desktop

microsoft 

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, um Daten von einem Smartphone zum anderen zu übertragen, etwa durch die vielen Cloud-Dienste oder Messenger. Die Verbindung zwischen einem Smartphone und dem Computer wird hingegen häufig ignoriert und ist längst nicht so komfortabel, wie es eigentlich sein könnte und auch sollte. Microsoft geht dieses Problem seit dem vergangenen Jahr mit der Your Phone-App an, die nun schon bald eine interessante neue Funktion bekommt.


Microsoft hat Your Phone vor etwas mehr als einem Jahr erstmals vorgestellt und erlaubt seit August 2018 die Übertragung von Fotos zwischen Smartphone und Computer. Nur kurz darauf wurde der SMS-Zugriff für den Computer eingeführt und eines Tages soll die App sogar die Android-Apps auf den Windows-Desktop bringen bzw. zumindest spiegeln. Nun folgt der nächste logisch Schritt: Das Telefonieren.

windows android logo

Your Phone verbindet das Smartphone mit dem Computer und benötigt auf beiden Seiten eine entsprechende App, die die Verbindung zwischen beiden Welten kabellos über den Umweg der Microsoft-Server herstellt. Das hat für den Nutzer viele Vorteile, doch die App benötigt noch sehr viel Arbeit, um das Smartphone tatsächlich vollständig während der Zeit am Computer ersetzen zu können. Vor wenigen Tagen hat die App die Möglichkeit bekommen, den Akkustand des Smartphones direkt auf dem Desktop anzuzeigen.

Das ist natürlich eine sehr wichtige Information, gerade wenn das Smartphone kabellos verbunden ist und man vielleicht auf einige Daten angewiesen ist. Aber ein echtes Killer-Feature wird erst in den kommenden Wochen für die Insider-Nutzer folgen: Die Telefonie mit dem Smartphone direkt vom Desktop. Dazu gibt es schon jetzt einige Hinweise in der App und auch die ersten Screenshots der dafür verwendeten Oberfläche kursieren bereits bei Twitter.



Microsoft möchte es also ermöglichen, dass der Nutzer das Gespräch komplett am Desktop führen kann. Das ist zwar mit den diversen Messenger-Apps bereits seit längerer Zeit möglich und auch Microsoft hat mit Skype seit vielen Jahren eine solche Lösung, aber das setzt eben das Vorhandensein der App bei allen anderen Nutzern voraus. Mit Your Phone hingegen kann dann JEDER angerufen werden, der über eine Telefonnummer verfügt.

Einen Zeitplan für den Rollout dieser Funktion ist leider noch nicht bekannt, es dürfte aber nicht mehr lange dauern, bis zumindest die Tester des Insider-Programms darauf Zugriff erhalten werden.

Siehe auch
» Microsoft Your Phone: Praktische App bringt Android-Benachrichtigungen vom Smartphone zu Windows 10

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.