Die Pixel-Smartphones ziehen um: Google verlegt Pixel-Produktion nach Vietnam & verdoppelt Stückzahlen

pixel 

Die Pixel 4-Smartphones wurden auch dieses Mal wieder massenhaft geleakt, zuletzt vor wenigen Stunden mit echten Fotos in der Öffentlichkeit. In diesem Jahr wird es aber nicht nur bei den Smartphones selbst sehr große Verbesserungen geben, sondern auch bei der Produktion stehen große Änderungen an. Nun wurde bekannt, dass Google große Teile der Produktion aus China abgezogen hat und nach Vietnam verlegen wird.


Der Handelsstreit zwischen den USA und China betrifft nicht nur das medial präsente Opfer Huawei, sondern im Hintergrund auch die Geschäftsbeziehungen aller größeren Unternehmen aus beiden Ländern. China war viele Jahre lang der optimale Produktionsstandort für viele Technologie-Produkte und wird es wohl auch noch viele Jahre lang bleiben, aber dennoch ziehen die ersten Unternehmen einige Kapazitäten aus dem Land ab. Nun wagt auch Google diesen Schritt.

pixel 4 leak

Google soll laut einem Bericht des japanischen Nikkei die Produktion der Pixel-Smartphones aus China abziehen und vollständig nach Vietnam verlegen. Damit soll nicht nur zukünftigen Handelsstreitigkeiten soweit wie möglich aus dem Weg gegangen werden, sondern Google dürfte den Schritt auch gleich dazu nutzen, noch mehr Kontrolle über die Produktion der Smartphones zu übernehmen. Interessanterweise sollen die Smartphones nun in einem alten Nokia-Werk produziert werden, in dessen Umgebung auch Samsung bereits seit einem Jahrzehnt produziert. Es sollte also genügend Know-How in der Region vorhanden sein.

Interessant ist aber nicht nur der veränderte Produktionsstandort, sondern auch die Angaben zum Umfang der Produktion: Google soll noch in diesem Jahr zwischen acht und 10 Millionen Smartphones bauen und die Menge damit verdoppeln. Man erhofft sich also sehr viel von den neuen Pixel 4-Smartphones, freut sich aber auch über eine sehr rege Nachfrage nach den Pixel 3a-Smartphones, während die Pixel 3-Reihe längst am Boden liegt.

Erst kürzlich hatte Google verkündet, zukünftig sehr stark auf Nachhaltigkeit zu setzen und den eigenen CO²-Fußabdruck stark verkleinern zu wollen – was in der eigenen Fabrik möglicherweise leichter zu erreichen ist.

» Pixel 4 Leak: Neue Fotos zeigen Googles kommendes Smartphone mit allen Details & alle Spezifikationen

» Made by Google: Die Google-Hardware soll nachhaltiger werden – CO2-Neutral bereits ab dem kommenden Jahr

» Made by Google: Hier entstehen die Google-Produkte – Designer geben interessante Einblicke (Galerie)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.