Google Websuche: Neues Material Theme-Design mit bunten Suchmaschinen-Icons wird ausgerollt

google 

Googles Designer sind aktuell damit beschäftigt, der Websuche Schritt für Schritt eine modernere Oberfläche zu verpassen, ohne dabei zu große Änderungen vorzunehmen. Gerade erst haben alle Ergebnisse in der mobilen Websuche neue Favicons bekommen und nun geht es auf dem Desktop mit der Hauptnavigation durch die Suchergebnisse weiter. Diese enthält nun Icons, die sich auch farblich hervorheben können.


google search material theme

Das bereits seit einigen Monaten im Test befindliche neue Design der Navigation wird nun ausgerollt, so wie ihr es auf obigem Vergleichs-Screenshot sehen könnt. Die seit vielen Jahren für sich stehenden Bezeichnungen der einzelnen Suchfilter werden nun mit Icons versehen, die ebenfalls aus dem Material Design stammen und nicht extra angefertigt wurden. Im Normalzustand werden sie ausgegraut angezeigt, so wie der Titel der Suchmaschine selbst. Wird ein Eintrag ausgewählt, wird das Icon in die vier bekannten Google-Farben getaucht.

Aber nicht nur die Titel der Suchmaschinen haben im Rahmen des Tests neue Icons bekommen, sondern auch der MEHR-Eintrag, hinter dem sich die Verknüpfungen zu den vielen anderen Suchtypen befinden, bekommt die berühmten drei Punkte vorangestellt. Wirkt an der Stelle etwas merkwürdig und will nicht zu den anderen Icons passen, ist aber grundsätzlich sicher aus Designersicht sinnvoll. Die Einträge für die Suchoptionen haben keine Icons bekommen.

Das neue Design ist nun final, könnte aber schon bald durch eine zusätzliche Anpassung des Suchfelds erweitert werden, die seit kurzem getestet wird. Diese ersetzt das Suchen-Icon und fügt es dafür an anderer Stelle wieder ein. Screenshot dazu findet ihr in diesem Artikel.

Siehe auch
» Diversität in der Google Websuche: Webseiten werden nicht mehr mehrfach in den Suchergebnissen gelistet

» 3D-Objekte in der Google Websuche: Die Augmented Reality wird zur neuen Werbeplattform

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.