Google Assistant im Messenger: Der Assistant liest jetzt bei Android Messages mit

assistant 

Der Google Assistant hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer der wichtigsten Google-Plattformen entwickelt und steht auf immer mehr Geräten zur Verfügung. Auf dem Smartphone ist der Assistant sehr häufig nur einen Tastendruck bzw. eine verbale Aufforderung weit entfernt, aber dennoch wird er nun in eine weitere App integriert: Die ersten Nutzer können bereits den Google Assistant im Messenger Messages verwenden.


google assistant logo

Der Google Assistant kehrt gewissermaßen zu seinen Wurzeln zurück: Der virtuelle Assistent war zuerst im Allo-Messenger verfügbar und wurde erst später in die Google-App integriert bzw. als eigenständige App veröffentlicht. Allo ist mittlerweile eingestellt und der Assistant musste sich ein neues Messenger-Zuhause suchen. Bereits vor einigen Monaten wurde angekündigt, dass der Assistent zu Android Messages kommt und nun ist es soweit.

Google Assistant Android Messages

Die Integration des Google Assistant in Messages ist allerdings etwas anders, als man es aus Allo gewohnt war: Der Assistant steht nur direkt in einer Konversation mit anderen Nutzern zur Verfügung und bringt sich immer wieder mal Empfehlungen für zusätzliche Informationen zum aktuellen Gesprächsthema ein. Eine direkte Konversation oder Ansprache des Assistenten ist zumindest zur Einführung der Funktion nicht möglich. Google beruhigt, dass die Nachrichten dennoch nicht in die Cloud gesendet werden und per KI direkt auf dem Smartphone verarbeitet werden.



Der Rollout des Assistant für den Messages-Messenger wurde noch nicht offiziell angekündigt, sollte aber serverseitig begonnen haben, da viele Nutzer den Assistenten bereits erstmals nutzen konnten. Beim ersten Start der App nach dem Update wird der Nutzer über die Neuerung informiert.

» Viele Informationen beim Google Support

Siehe auch
» Google Duo: Gruppen-Videotelefonate sind jetzt mit noch mehr Nutzern möglich

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket