Tipp: Taschenrechner-App MyScript Calculator 2 löst handschriftliche Rechenaufgaben – derzeit kostenlos

android 

Taschenrechner-Apps für Android gibt es wie Sand am Meer und die meisten bringen nur einen sehr begrenzten Funktionsumfang mit, der sich kaum vom Standardrechner des Smartphones unterscheidet. Und dann gibt es Apps, die durch Features hervorstechen, die selbst mit einem teuren Taschenrechner nicht möglich wären: Eine davon ist der MyScript Calculator 2, der Rechenaufgaben per Handschrift entgegennimmt. Derzeit ist er im Play Store kostenlos zu haben.


Viele Taschenrechner können mit wissenschaftlichen Funktionen glänzen, gegen Graphen aus oder können komplizierte Formeln umrechnen und vieles mehr, aber das geht im Normalfall am Durchschnittsnutzer vorbei, der solche Berechnungen in seinem Alltag ganz sicher nicht benötigt. Das größere Problem ist meist schon, wie Formeln und Brüche überhaupt eingegeben werden sollen, was im Taschenrechner nicht selten mit Klammern oder Zwischenergebnissen gelöst werden muss.

myscript calculator 2

Die App MyScript Calculator ist nun in der Version 2 erschienen und steht zum Einstand kostenlos im Play Store zum Download bereit. Bei der App handelt es sich weniger um einen Taschenrechner, sondern viel mehr um ein magisches Stück virtuelles Papier. Rechenaufgaben und Formeln werden nicht eingetippt, sondern einfach in die freie Fläche geschrieben. Nach wenigen Sekunden verwandelt sich das handschriftliche Gekritzel dann in die erkannte Formel, inklusive dem Ergebnis.

Die App erkennt aber nicht nur 2+2, sondern erkennt auch längere Berechnungen, versteht Wurzeln, Brüche und einiges mehr wie etwa auch die Funktionen Sinus, Cosinus oder Tangens. Aber auch mit Variablen kann die App umgehen und berechnet jeweils (wenn möglich) die fehlenden Werte. Einzelne Zahlen und Ergebnisse lassen sich per Drag & Drop verschieben, in anderen Aufgaben unterbringen oder einfach in den Zwischenspeicher verlegen. In folgendem Video seht ihr viele Funktionen recht gut erklärt.

Und wer die App schon kennt: In der Version 2 kamen nun einige Neuerungen dazu: Aufgaben können nun über mehrere Zeilen gestreckt werden, für die Multiplikation ist sowohl das X als der Punkt (•) nutzbar, der Verlauf und der Zwischenspeicher kamen neu dazu und die gesamte Oberfläche sowie die Handschrifterkennung wurden verbessert. Außerdem lassen sich Zahlen ausstreichen, die dann direkt aus der Rechnung verschwinden.



Der Funktionsumfang könnte natürlich noch größer sein, aber wir befinden und erst bei Version 2 und für eine App für den Privatbereich ist das schon sehr gut. Die App kann auch als gute Demo für die Handschrifterkennung gesehen werden, die nicht nur mit Zahlen und Buchstaben, sondern eben auch mit den Formelzeichen umgehen kann. Am besten funktioniert die Eingabe per Stift, wie etwa Samsungs S-Pen.

Die App schlägt normalerweise mit 2,99 Euro zu Buche, was für den Funktionsumfang wirklich nicht zu viel ist, aber derzeit steht sie zur Feier der neuen Version bis zum 13. Februar kostenlos zur Verfügung. Die Bewertung spricht mit 4,9 Sternen für sich und auch der Vorgänger kam bei über 50 Millionen Downloads auf 4,6 Sterne. Probiert es einfach einmal aus.

» Ankündigung bei Medium

MyScript Calculator 2
MyScript Calculator 2
Entwickler: MyScript
Preis: 2,99 €
  • MyScript Calculator 2 Screenshot
  • MyScript Calculator 2 Screenshot
  • MyScript Calculator 2 Screenshot
  • MyScript Calculator 2 Screenshot
  • MyScript Calculator 2 Screenshot
  • MyScript Calculator 2 Screenshot
  • MyScript Calculator 2 Screenshot
  • MyScript Calculator 2 Screenshot
  • MyScript Calculator 2 Screenshot
  • MyScript Calculator 2 Screenshot

Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket