Google macht das Licht aus: Chrome für Windows bekommt einen Dark Mode – so könnte er aussehen

chrome 

In den letzten Monaten haben viele Google-Apps einen Dark Mode bekommen und lassen sich sowohl auf dem Smartphone als auch im Web mit einer dunklen Oberfläche nutzen. Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass auch der Chrome-Browser unter Mac OS einen Dark Mode bekommen wird, passend zur neuen globalen Option des Betriebssystems. Wie ein Entwickler jetzt verraten hat, wird aber auch die Windows-Version einen Dark Mode bekommen.


Es gibt viele gute Gründe für einen Dark Mode, der sich erst in den letzten Jahren wirklich bei vielen Apps, Betriebssystemen und Plattformen der großen Hersteller durchsetzen kann. Da nun aber der Knoten für dunkle Oberflächen geplatzt ist, müssen sie plötzlich überall eingeführt werden und sind auch in immer mehr Google-Produkten zu finden. Dazu wird sehr bald auch die Windows-Version des Chrome-Browsers gehören.

chrome dark logo

Wie ein Entwickler bei Reddit nun verraten hat, arbeiten die Designer aktuell an einer dunklen Oberfläche des Browsers. Ein Zeitplan wird zwar nicht genannt, aber es dürften wohl noch einige Monate ins Land ziehen, da der Entwickler bis zum Rollout die Verwendung von Themes empfiehlt. Bisher war nur bekannt, dass die Mac-Version einen Dark Mode bekommt, der auf Apples Plattform früher als auf Microsofts Plattform ausgerollt wird.

„Desktop“ dürfte wohl heißen, dass der Dark Mode auch zu Linux und Chrome OS kommt. Was das für das Betriebssystem bedeutet, bleibt abzuwarten – dürfte dort aber noch länger dauern. Vor Sommer müssen wir aber wohl sicher nicht damit rechnen, denn bis dahin wird mit ziemlicher Sicherheit auch Android Q einen Dark Mode bekommen.



So könnte der Dark Mode aussehen

chrome dark mode 2

chrome dark mode 1

Weitere Screenshots des Dark Modes unter Mac OS seht ihr in diesem Artikel.

Die Information stammt übrigens aus dem gleichen Thread wie die interessanten Einblicke zum neuen Chrome-Design

Siehe auch
» 2019 wird ein spannendes Jahr! Diese Themen und Produkte werden bei Google im Jahr 2019 interessant
» 95 Shades of Grey: Interessante Einblicke – So ist das neue Design des Chrome-Browsers entstanden

[WinFuture]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket