Chrome 71 entfernt altes Design endgültig: Google-Entwickler gibt in Diskussion interessante Einblicke

chrome 

Anfang des Monats wurde die Version 71 des Chrome-Browsers ausgerollt und hatte einige neue Schutzmaßnahmen im Gepäck, die das Surfen noch sicherer und komfortabler machen sollen. Doch was der Browser nicht mehr im Gepäck hatte, war das alte Chrome-Design, das sich zuvor noch optional aktivieren ließ. Das stieß bei einigen Nutzern nicht gerade auf Begeisterung. Im Zuge einer Reddit-Diskussion wurde dann von einem Google-Entwickler sogar die Nutzung eines anderen Browsers nahegelegt.


Mit Chrome 69 wurde ein neues Design eingeführt, das zwar grundlegend nur wenig geändert hat, aber an vielen einzelnen Details doch signifikante Änderungen bekommen hat. Insbesondere das neue Tab-Design stieß vielen Nutzern böse auf und wurde gar als vollständig unbenutzbar beschrieben. Glücklicherweise konnte man aber für einige Monate wieder auf das alte Design wechseln, doch diese Möglichkeit wurde mit Chrome 71 wieder genommen.

google chrome new design

Weil ein Nutzer bei Reddit darauf beharrte, einfach bei Version 70 des Browsers zu bleiben, entwickelte sich eine sehr interessante Diskussion mehrerer Nutzer mit einem Chrome-Entwickler. Dieser riet ausdrücklich davon ab, bei der alten Version zu bleiben, da dies ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Stattdessen solle der Nutzer doch besser einen anderen Browser verwenden. Das ist natürlich vollkommen korrekt, aus der Feder eines Chrome-Teammitglieds aber doch etwas seltsam.

Aber die Diskussion förderte auch tiefergehende Einblicke in den Designprozess der neuen Oberfläche zutage, der viele Monate und endlose Diskussionen Zeit in Anspruch nahm. Dabei scheint auch immer wieder durch, dass der Chrome-Entwickler selbst kein Fan der neuen Oberfläche ist, er sich aber einfach daran gewöhnt hat. Mittlerweile ist er damit beschäftigt, die etwa 7.000 Zeilen Code (!) des alten Designs aus dem Browser zu entfernen.

Wer sich für solche Einblicke interessiert, sollte sich diese Reddit-Diskussion einmal durchlesen – zu großen Teilen wird doch sehr sachlich diskutiert und der gesamte Google Design- und Feedback-Prozess beschrieben.

» 95 Shades of Grey: Interessante Einblicke – So ist das neue Design des Chrome-Browsers entstanden


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Chrome 71 entfernt altes Design endgültig: Google-Entwickler gibt in Diskussion interessante Einblicke"

  • Sehr lesenswerter Beitrag auf Reddit zum Thema User Interface und warum es nicht immer optimal ist Designer oder Programmierer Fragen nicht auf die User zu schultern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.