DxOMark Kameratest: Die Pixel 3-Smartphones kommen nicht an die mehrlinsige Konkurrenz heran

pixel 

Google setzt seit dem Start der Pixel-Serie den Fokus der Smartphones auf die Kamera – und das bisher mit sehr großem Erfolg. Doch während man bei den ersten beiden Generationen den Titel der „weltbesten Smartphone-Kamera erobern konnte, sieht das in diesem Jahr aufgrund der großen Konkurrenz ganz anders aus. Zwar konnten die Pixel 3-Smartphones den Titel als „weltbeste Smartphone-Kamera mit nur einer Linse“ erringen, aber der betont eher noch einmal das Manko der diesjährigen Kamera.


In den vergangenen beiden Jahren ist es Google gelungen, durch viele Softwaretricks, Künstliche Intelligenz und dem eigens geschaffenen Pixel Visual Core die jeweils beste Fotoqualität zu liefern – noch vor der Konkurrenz mit der teilweise besser ausgerüsteten Hardware. Doch in diesem Jahr wollte das nicht mehr gelingen und auch die besten Softwarefunktionen können nicht mehr abfedern, dass die Konkurrenz mehr Kameralinsen verbaut.

Pixel 3 XL

DxOMark hat nun wieder die Kameraqualität der aktuellen Flaggschiffe aller Smartphone-Hersteller sehr genau unter die Lupe genommen und ein Ranking zusammengestellt. Mit 101 Punkten sind Googles Pixel 3-Smartphones zwar weit oben gelistet, kommen insgesamt aber nur auf den 8. Platz – nach der doppelten Thronbesteigung in den Vorjahren eher eine Enttäuschung. Die aktuell beste Smartphone-Kamera kommt auf 108 Punkte, das Pixel 3 ist also nicht soweit entfernt. Der große Gewinner ist das Huawei P20 Pro.

smartphone kameras

Das Problem für Google war es, dass bei den Tests nur die reine Qualität der Aufnahmen überprüft wurde, die vielen Zusatzfunktionen der Kamera aber keine Rolle spielten. Gerade der erneut sehr starke Portrait Modus sowie die von vielen Nutzern gelobte Nachtsicht-Funktion hätte sicher noch einige Bonuspunkte gebracht.

Ich würde davon ausgehen, dass auch Google im kommenden Jahr mindestens zwei Kameras auf der Rückseite verbaut, nachdem man ja sogar auf der Vorderseite zwei Kameras integriert hat.

» Der ausführliche Test bei DxOMark

Siehe auch
» Pixel 3 & Pixel 3 XL: Die 10 wichtigsten neuen Kamera-Funktionen kurz und knapp erklärt


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.