Überraschendes Pixel 2-Update: Google aktualisiert den Pixel Visual Core über den Play Store

pixel 

Mit den Pixel 2-Smartphones hat Google den Pixel Visual Core eingeführt, einen zusätzlichen Grafikchip in beiden Smartphones, in dem das Geheimnis der starken Kamera steckt. Erst vor wenigen Wochen wurde dieser Chip auch für externe Anwendungen freigeschaltet, und schon bald könnte er noch stärker werden: Über das Wochenende hat Google erstmals ein Update für die Software des Chips über den Play Store ausgerollt.


Obwohl Google bei der Hardware-Ausstattung nicht das volle Programm auffährt und auch nur auf eine einzige Kamera setzt, hat Google mit dem Pixel 2 wieder die besten Smartphone-Kamera der Welt ausgeliefert – und das liegt vor allem auch am Pixel Visual Core. Wie dieser genau funktioniert haben wir euch in diesem Artikel schon einmal sehr ausführlich beschrieben. da aber auch die anderen Hersteller mit neuen Modellen nachlegen, hat sich Google nun eine Möglichkeit geschaffen, per Software nachzurüsten.

pixel visual core

In den vergangenen Tagen haben die ersten Besitzer eines Pixel 2 ein Update über den Play Store bekommen, dass sie so wohl nicht erwartet hätten. Der Pixel Visual Core Service wurde auf die Version 1.0.185741828 aktualisiert und stand zuvor durch die erste Auslieferung bzw. dem letzten Android-Update auf 1.0.166778097. Worum es sich bei dem Update handelt ist vollkommen unklar, in Zukunft könnten dadurch aber möglicherweise die Performance und Bildqualität noch weiter steigen.

Da nun alle anderen Smartphone-Hersteller nachlegen und möglicherweise in einigen Punkten auch an Google vorbeiziehen was die Kamera-Qualität betrifft, ist das eine gute Möglichkeit, auch diesen Teil ständig aktuell zu halten und Neuerungen auszuliefern. Für Pixel 2-Nutzer natürlich eine gute Nachricht, denn womöglich kann die Kamera dann in ferner Zukunft auch noch mit Pixel 4/5 mithalten.

Auch wenn die App über den Play Store aktualisiert wird, steht sie zumindest hierzulande nicht zur Ansicht im Play Store zur Verfügung. Nachfolgend dennoch der Link, falls der Eintrag eines Tages doch noch öffentlich freigeschaltet wird.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: