Google macht das Licht aus: Die Kontakverwaltung hat jetzt einen Dark Mode – so lässt er sich aktivieren

contacts 

Googles Ingenieure haben vor wenigen Tagen festgestellt, dass helle Oberflächen sehr stark am Akku ziehen und reagieren nun gleich mit dem nächsten Dark Mode auf diese Entdeckung. Seit wenigen Stunden wird der Dark Mode auch für die Kontaktverwaltung Google Contacts ausgerollt, die optional nun mit einer sehr dunklen Oberfläche nutzbar ist. Und es dürfte nicht die letzte App bleiben.


Langsam aber sicher bekommen immer mehr Google-Apps einen Dark Mode, der aktuell noch separat in jeder einzelnen App aktiviert werden muss, was sich aber in Zukunft auch ändern könnte. Hier einmal alle Apps, die bereits mit der augen- und akku-schonenden Oberfläche zur Verfügung stehen:

google contacts dark

Google Contacts hat vor einigen Monaten ein neues Design unter Android bekommen und gehörte damit zu den ersten Apps, die in der neuen Designsprache dargestellt wurden – mit sehr viel Whitespace. Dieser kann nun ab der Version 3.2 dunkel eingefärbt werden und orientiert sich dann an den bereits bekannten Google-Apps, die in den vergangenen Wochen einen Dark Mode bekommen haben – siehe Liste oben.

Viel zu sagen gibt es zur dunklen Version nicht, außer dass sie vielleicht anfänglich noch nicht erscheint. Selbst nach dem Update auf die aktuelle Version (hier findet ihr sie bei APK Mirror) könnte es notwendig sein, die App über den Task Manager zu beenden und erneut zu starten. Anschließend könnt ihr einfach im Seitenmenü der App den Punkt „Dunkles Design aktivieren“ auswählen und schon geht das Licht aus.

Siehe auch
» Google Contacts: Die Kontaktverwaltung bekommt ein neues Design & die alte Version wird deaktiviert
» Google Contacts: Löschung von Interaktionsdaten kommt & weitere Design-Änderungen (Screenshots)

Kontakte
Kontakte
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Kontakte Screenshot
  • Kontakte Screenshot
  • Kontakte Screenshot
  • Kontakte Screenshot
  • Kontakte Screenshot
  • Kontakte Screenshot
  • Kontakte Screenshot
  • Kontakte Screenshot
  • Kontakte Screenshot

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Google macht das Licht aus: Die Kontakverwaltung hat jetzt einen Dark Mode – so lässt er sich aktivieren"

  • Habe ein Pixel 2 und heute auch dieses Update erhalten. Aber ein Darkmode für die Telefon App war nicht dabei. Messages hat den Darkmode. Verstehe ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.