Licht aus: Das neue Design inklusive Dark Mode von Android Messages ist wieder da (APK-Download)

google 

Google verteilt derzeit neue Oberflächen für viele Android-Apps und hat im Zuge dessen auch Android Messages ein neues Design mit Dark Mode spendiert. Allerdings ist dabei irgendetwas nicht wie geplant gelaufen, denn der Dark Mode wurde nach einem Tag zurückgezogen. Seit wenigen Stunden wird nun wieder ein Update ausgerollt, das die dunkle Oberfläche zurückbringt.


Es hat etwas länger gedauert, aber wenn die Designer erst einmal mit dem Rollout von neuen Oberflächen beginnen, dann kann es sehr schnell gehen: Den Anfang hat Google Kontakte gemacht, kurz darauf wurde die Telefon-App modernisiert und erst vor wenigen Tagen bekam auch Google Duo eine angepasste Oberfläche. Vor wenigen Tagen war dann auch Android Messages an der Reihe, sorgte allerdings kurzzeitig für lange Gesichter.

android messages design dark mode

Seit wenigen Stunden roll Google die Version 3.5.048 von Android Messages über den Play Store aus und bringt damit auch die neue Oberfläche zurück. Diese besteht aber nicht nur aus dem optionalen Dark Mode, sondern bringt auch einige weitere Änderungen und Modernisierungen in Form des Material Theme mit. Details dazu findet ihr in diesem Artikel. Wer sich vor dem Rückzug des Updates für den Dark Mode entschieden hat, wird ihn auch jetzt wieder aktiviert vorfinden.

Warum das neue Design zurückgezogen wurde, ist nicht bekannt. Da es aber serverseitig zurückgezogen werden konnte und erst nach einem Update der App wieder ausgerollt wird, dürfte es wohl einen Fehler gegeben haben, der in der kurzen Zeit keinem Nutzer aufgefallen ist. Der Switch scheint dennoch serverseitig durchgeführt zu werden, denn nach dem Update muss die App möglicherweise mehrmals vollständig beendet und neu gestartet werden, um die neue Oberfläche zu bekommen.

Wer das Update nicht abwarten kann, kann sich die APK Datei direkt hier herunterladen.

Siehe auch
» Android Messages: Der Google Assistant wird in den Messenger integriert (Screenshots)
» Rolle Rückwärts: Google hat das neue Design für Android Messages inkl. Dark Mode zurückgezogen
» Android Messages: Googles Messenger bekommt eine modernisierte Oberfläche & Dark Mode

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket