Rolle Rückwärts: Google hat das neue Design für Android Messages inkl. Dark Mode zurückgezogen

google 

Im Zuge der derzeitigen Design-Aktualisierungen hat erst Mitte der Woche auch der Messenger Android Messages ein neues Design inklusive Dark Mode bekommen und erstrahlte somit mit einer frischen und – wenn gewollt – dunklen Oberfläche. Doch aus bisher noch nicht bekannten Gründen hat Google das neue Design nun zurückgezogen.


Es hat etwas länger gedauert, aber wenn die Designer erst einmal mit dem Rollout von neuen Oberflächen beginnen, dann kann es sehr schnell gehen: Den Anfang hat Google Kontakte gemacht, kurz darauf wurde die Telefon-App modernisiert und erst vor wenigen Tagen bekam auch Google Duo eine angepasste Oberfläche. Vor wenigen Tagen war dann auch Android Messages an der Reihe – wobei die Betonung aber leider auf „war“ liegt.

android messages design dark mode

Seit Mittwoch wurde das Update für Android Messages ausgerollt und hat dem Messenger eine leicht modernisierte Oberfläche im Material Theme verpasst und auch einen optionalen Dark Mode eingeführt. Wer sich nun schon auf das SMS-Vergnügen am Wochenende gefreut hat, wird aber schwer enttäuscht – denn Google hat die neue Oberfläche kurzerhand zurückgezogen. Über die Gründe ist nichts bekannt, aber die Berichte der Nutzer sind sehr zahlreich und auch diverse Workarounds mit Zurücksetzen & Co. haben keinen Erfolg gezeigt.

Entweder war der Dark Mode noch nicht bereit für den Rollout, er hat zu unvorhergesehenen Problemen geführt oder der jetzige Rückzug ist ein Fehler und alles ist schon in der nächsten Woche wieder da. Einige Nutzer hatten berichtet, dass sich die Farben der Chatblasen nicht mehr anpassen lassen, aber das dürfte kaum der Grund für den Rückzug gewesen sein. Interessant ist aber auch, wieviele Dinge Google serverseitig aktivieren oder deaktivieren kann – ganz unabhängig von den Einstellungen der Nutzer.

Sollte sich Google dazu äußern, wird dieser Artikel aktualisiert.
UPDATE
» Licht aus: Das neue Design inklusive Dark Mode von Android Messages ist wieder da (APK-Download)

Siehe auch
» Android Messages: Googles Messenger bekommt eine modernisierte Oberfläche & Dark Mode
» Android Messages: Der Web-Client für den Messenger ist jetzt für alle Nutzer verfügbar – inklusive Dark Mode


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.