Android Messages: Googles Messenger bekommt eine modernisierte Oberfläche & Dark Mode

google 

Vor wenigen Monaten hat Google mit Material Theme den Nachfolger des Material Designs vorgestellt, der einige Änderungen an den Oberflächen vornimmt und die Grundlage für das moderne Google-Design bildet. In den vergangenen Tagen haben viele Kommunikations-Apps eine neue Oberfläche bekommen und jetzt ist auch der Messenger Android Messages an der Reihe, der gleichzeitig auch noch einen Dark Mode bekommt.


Es hat etwas länger gedauert, aber wenn die Designer erst einmal mit dem Rollout von neuen Oberflächen beginnen, dann kann es sehr schnell gehen: Den Anfang hat Google Kontakte gemacht, kurz darauf wurde die Telefon-App modernisiert und erst vor wenigen Tagen bekam auch Google Duo eine angepasste Oberfläche. Jetzt ist mit Android Messages der nächste Messenger an der Reihe.

android messages design new

So wie bei allen anderen Updates in den vergangenen Tagen auch, verändert sich auch die Oberfläche von Android Messages nur marginal, aber dennoch deutlich. Die auffallendste Änderung ist das Wegfallen der blauen Farbe am oberen Rand, die nun einem weißen Hintergrund gewichen ist. Aber auch der Schriftstil wurde an einigen Stellen in dieser App angepasst, so wie in allen anderen Apps zuvor auch, und verwendet nun Product Sans.

android messages design chat

Der großflächige Whitespace ist natürlich auch an allen anderen Stellen in der App zu finden, aber besonders in der Chat-Ansicht hat sich noch einmal etwas mehr getan. Natürlich ist auch der graue Hintergrund nun in Weiß gehalten und sorgt so für eine komplett weiße Oberfläche, die sich nur durch Schattierungen abhebt. Auch die einzelnen Textblasen wurden verändert und haben nun ein helleres Blau als zuvor.



Neu dazu gekommen ist ein Dark Mode, mit dem sich der Messenger statt mit einer weißen, mit einer dunklen Oberfläche nutzen lässt. Ein solcher Modus scheint sich bei Google langsam zu etablieren und wird in der letzten Zeit für immer mehr Apps ausgerollt.

android messages design dark mode

Der Dark Mode wurde bereits vor einigen Wochen mit dem neuen Web Client vorgestellt und es war nur eine Frage der Zeit, bis dieser auch in die Smartphone-App Einzug hält. Die beiden neuen Oberflächen werden ab sofort ausgerollt und werden mit dem Update auf die Version 3.5 aktiv.

UPDATE 18.08.2018 & 26.08.2018
» Rolle Rückwärts: Google hat das neue Design für Android Messages inkl. Dark Mode zurückgezogen
» Licht aus: Das neue Design inklusive Dark Mode von Android Messages ist wieder da (APK-Download)

Siehe auch
» Material Theme: Neues Design für die Spracheingabe in den Android-Apps wird ausgerollt (Screenshots)
» Google Support: Das Hilfe-Center erstrahlt ab sofort im neuen Design mit viel Whitespace (Screenshots)
» Das neue Google-Design: Neue Oberflächen für GMail, Drive, Maps, Photos, Chrome & Co. (Screenshots)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.