Rootless Launcher: Der Nachbau des Google Pixel Launcher ist jetzt im Play Store verfügbar

pixel 

Immer mehr Nutzer geben sich nicht mit den Launchern der Smartphone-Hersteller zufrieden, sondern tauschen diesen einfach gegen eine der zahlreichen erhältlichen Varianten aus. Eine sehr populäre, weil schlanke, Alternative ist der Rootless Pixel Launcher, der Googles gleichnamigem Launcher nachempfunden ist. Ab sofort steht er auch im Play Store zur Verfügung und kann so leichter installiert und auch aktualisiert werden.


Es gibt viele gute Android-Launcher, wobei der Nova Launcher oder auch der Action Launcher die bekanntesten und auch populärsten Alternativen sind. Aber auch Googles Launcher würden sich großer Beliebtheit erfreuen, allerdings sind sie nur auf den Pixel-Smartphones verfügbar. Der Pixel Launcher glänzt vor allem durch eine simple Oberfläche und einem sehr geringen Funktionsumfang. Genau das bringt auch der Rootless Pixel Launcher.

Rootless Pixel Launcher

Während die Smartphone-Hersteller nicht selten aufgeblähte Launcher Vorinstallieren, setzt Google mit dem Pixel Launcher auf ein sehr schlankes Konzept, das nur über sehr wenige Anpassungsmöglichkeiten und Optionen verfügt. Das Highlight ist natürlich der am linken Bildschirmrand bzw. nulltem Homescreen befindliche Google Feed, der nur in wenigen alternativen Launchern zu finden ist. Doch der Rootless Pixel Launcher rüstet auch dies nach.

Der Rootless Pixel Launcher erfreut sich seit längerer Zeit großer Beliebtheit, musste bisher aber von externen Quellen heruntergeladen und per Sideloading auf das Smartphone gebracht werden. Dadurch wurde er natürlich auch nicht automatisch aktualisiert oder bei einer Neuinstallation des Smartphones wiederhergestellt. Doch all diese Abstriche muss man nun nicht mehr machen, denn der Launcher steht als normale App im Play Store zum Download zur Verfügung.

Erklären muss man den Launcher wohl nicht mehr, denn die Screenshots sprechen für sich und der Funktionsumfang hält sich, exakt wie bei Googles Variante, in Grenzen. Natürlich ist auch die Suchleiste am unteren Rand, das ‚at a glance‘-Widget sowie der Google Feed mit dabei. Zusätzlich gibt es noch eine Theme-Auswahl sowie eine Unterstützung für die Adaptive Icons.



Um den Google Feed nutzen zu können, muss zuvor noch eine Brücken-App installiert werden, da Google den Zugriff normalerweise auf Drittlaunchern entzieht und einen solchen Schritt notwendig macht. Doch der Launcher macht es dem Nutzer ganz einfach und bietet den nachträglichen Download mit nur zwei Touches an. Einfach ausprobieren. Sollte die Installation nicht funktionieren, habt ihr möglicherweise noch einen alternativen Pixel Launcher installiert, der zuvor gelöscht werden muss. Das schreibt zumindest der Entwickler im Play Store.

Die App ist neu im Play Store, kommt aber bereits jetzt auf mehr als 200 Bewertungen mit einem Schnitt von 4,9 Sternen. Auch das sprich wohl für sich. Probiert den Launcher einfach einmal aus und holt euch das Pixel-Feeling ganz ohne Sideloading auf das eigene Smartphone.

UPDATE 04.09.2018
» Rootless Launcher: Der Nachbau des Pixel Launcher ist wieder aus dem Play Store herausgeflogen

Siehe auch
» Neuer Pixel Launcher: Google testet Assistant-Button in der Suchleiste
» Rootless Pixel Launcher 3.0: Hier bekommt ihr den Android-Launcher der Pixel 2-Smartphones (Download)
» Rootless Pixel 2 Launcher: Hier bekommt ihr den neuen Pixel Launcher für alle Smartphones (Download)

Rootless Launcher
Rootless Launcher
Entwickler: Amir Zaidi
Preis: Kostenlos
  • Rootless Launcher Screenshot
  • Rootless Launcher Screenshot
  • Rootless Launcher Screenshot
  • Rootless Launcher Screenshot
  • Rootless Launcher Screenshot
  • Rootless Launcher Screenshot
  • Rootless Launcher Screenshot
  • Rootless Launcher Screenshot

Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.