Rootless Launcher: Der Nachbau des Pixel Launcher ist wieder aus dem Play Store herausgeflogen

pixel 

Obwohl er eigentlich nur exklusiv auf den Pixel-Smartphones zur Verfügung steht, erfreut sich Googles Pixel Launcher großer Beliebtheit und kann durch einige Nachbauten auf jedem Smartphone genutzt werden. Die populärste Variante, der Rootless Pixel Launcher stand seit einigen Tagen auch im Play Store zum Download zur Verfügung – doch das ist schon wieder Vergangenheit. Google hat ihn aus dem Play Store geworfen.


Es gibt viele gute Android-Launcher, wobei der Nova Launcher oder auch der Action Launcher die bekanntesten und auch populärsten Alternativen sind. Aber auch Googles Launcher würden sich großer Beliebtheit erfreuen, allerdings sind sie nur auf den Pixel-Smartphones verfügbar. Der Pixel Launcher glänzt vor allem durch eine simple Oberfläche und einem sehr geringen Funktionsumfang. Genau das bringt auch der Rootless Pixel Launcher bzw. in der kurzzeitig erhältlichen Play Store-Variante der Rootless Launcher.

Rootless Pixel Launcher

Der Rootless Pixel Launcher stand unter dem Namen Rootless Launcher seit der vergangenen Woche im Play Store zur Verfügung und war somit der erste Ableger, für den keine externe APK heruntergeladen werden musste. Doch nach wenigen Tagen ist das schon wieder Geschichte, denn Google den Launcher vorerst aus dem Play Store geworfen. Dies dürfte vermutlich daran liegen, dass der Launcher den Nutzer direkt beim Start zum Download einer Bridge-App auffordert, damit die Google Feed-Integration funktioniert. Und genau das ist nicht gestattet.

Der Entwickler muss nun nachbessern, dieses Popup entfernen und eine andere Möglichkeit finden, die Nutzer auf diesen zusätzlichen Download aufmerksam zu machen. Das sollte nicht zu schwer sein, sodass er schon sehr bald wieder im Play Store verfügbar sein könnte. Bis dahin kann er natürlich auch weiterhin bei GitHub heruntergeladen werden.

Erst vor wenigen Tagen ist übrigens Öffi in den Play Store zurückgekehrt, das ebenfalls wegen eines kleinen Details für einige Wochen gesperrt wurde.

Siehe auch
» Neuer Pixel Launcher: Google testet Assistant-Button in der Suchleiste
» Rootless Pixel Launcher 3.0: Hier bekommt ihr den Android-Launcher der Pixel 2-Smartphones (Download)
» Rootless Pixel 2 Launcher: Hier bekommt ihr den neuen Pixel Launcher für alle Smartphones (Download)

[Caschys Blog]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Rootless Launcher: Der Nachbau des Pixel Launcher ist wieder aus dem Play Store herausgeflogen"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.