Android Messages: Der Google Assistant wird in den Messenger integriert (Screenshots)

assistant 

Das Highlight der damaligen großen Messenger-Hoffnung Allo war die tiefe Integration des Google Assistant, der dem Messenger aber auch kein langes Leben bescheren konnte. Doch das Konzept der Integration in einen Messenger ist damit natürlich nicht gestorben und so gibt es nun die ersten Anzeichen für den Assistenten in der neuen Messenger-Hoffnung Android Messages. Allerdings ist die Integration reichlich merkwürdig.


Google Allo war kurzzeitig die einzige Möglichkeit, den Google Assistant zu nutzen. Dennoch konnte der Messenger dieses Sprungbrett nicht nutzen, obwohl er sehr offensichtlich sowohl vom Funktionsumfang als auch vom Design um den Assistenten drumherum gestrickt wurde. An der Integration hat sich bisher nichts geändert, aber der Messenger steht auf dem Abstellgleis. Jetzt bekommt der auserwählte Nachfolger eine erste ähnliche Funktion.

android messages google assistant

Dass der Google Assistant früher oder später seinen Weg in Android Messages finden wird, dürfte jedem klar gewesen sein – und jetzt ist es soweit. Allerdings kann man nun nicht mehr direkt mit dem Assistenten sprechen, sondern er steht dem Nutzer als schlaues Helferlein zur Seite, der nur dann einspringt, wenn er mit relevanten Informationen aushelfen kann. So sieht es zumindest derzeit aus.

Dreht sich die Konversation um ein bestimmtes Thema, dann kann der Google Assistant seine Hilfe anbieten. Er erscheint als Vorschlag mit dem dazugehörigen Logo und kann die Informationen zuerst anzeigen und dann mit allen Nutzern im aktiven Chat teilen. Derzeit funktioniert das nur in englischer Sprache und lediglich mit dem Wetter und Fragen nach Restaurants – aber der Anfang ist gemacht. Später dürfte er bei immer mehr Themen einspringen.

Die Integration ist sicher sehr praktisch, wirkt aber dennoch recht merkwürdig und gibt dem Nutzer das Gefühl, dass im Hintergrund ständig jemand mitliest/zuhört, der sich ständig einmischt und schlaue Tipps geben will. Bleibt abzuwarten, wie das ankommt und wie weit diese Integration noch gehen wird.

[XDA Developers]

Aktionen bei Amazon: Echo-Lautsprecher, Fire-Tablets & Fire TV teils stark reduziert – so nutzt ihr Google-Dienste


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.