Google Contacts: Löschung von Interaktionsdaten kommt & weitere Design-Änderungen (Screenshots)

contacts 

Vor wenigen Wochen hat Google Contacts ein neues Design bekommen und erstrahlt seitdem, wie viele andere Produkte mit einer modernisierten Oberfläche. Mit der Version 3.1 gibt es nun weitere Anpassungen für dieses Design, die die kleinen Problemchen beheben bzw. auch die weiteren Bereiche überarbeiten. Außerdem wurde eine Funktion entdeckt, die alle Interaktionsdaten löschen kann.


contacts menu

Die erste Änderung findet sich im Hamburger-Menü, das nun einen kleineren Bereich zum Wechsel des Kontos enthält, aber nichts am Funktionsumfang einbüßt.

contacts menu account switch

Auch der Wechsel des Accounts hat ein aktualisiertes Design bekommen und zeigt ausgetauschte und kleinere Icons. Außerdem kamen neue Einträge mit dazu, sodass die Liste deutlich voller als bisher wirkt.

contacts fab

Zu guter Letzt gibt es auch im Hauptteil der App eine Änderung, nämlich am Floating Action Button, der sich nun deutlicher als bisher vom Rest der Oberfläche abhebt. Nach der letzten Änderung wurde dieser geändert und war somit kaum noch sichtbar.



Interaktionsdaten löschen

Bisher ist Google Contacts vor allem eine App zur Verwaltung der Kontakte und enthielt einige zusätzliche Informationen, die von Android bzw. anderen Apps zusammengesammelt werden. Diese lassen sich in Zukunft löschen, wie aus dem Teardown hervorgeht. Die neuen Funktionen ermöglichen es, die „Interaction Data“ zu löschen, die sich sowohl auf die Interaktionsdaten als auch auf alle Daten beziehen kann.

google contacts interaction data

Wie das genau funktioniert und was dort alles gelöscht wird, ist unklar, aber dennoch dürfte es eine sehr praktische Funktion sein, mit der sich einige Kontaktaufnahmen komplett aus dem Verlauf tilgen lassen. Damit wird auch Google Contacts zu einer Anlaufstelle, um den Verlauf der Gespräche und Nachrichten zu löschen.

Siehe auch
» Google Contacts: Die Kontakverwaltung bekommt unter Android ein neues Design (Screenshots)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.